• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Kmail erkennt die alten accounts nicht (10.3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend,
vor der Neuinstallation der Suse 10.3 (vorher 10.2) habe ich die kmailrc gesichert. Diese ist da, scheint unversehrt, ist ellenlang und befindet sich anstelle der neuen leeren in
/opt/kde3/share/config

aber sie wird nicht eingelesen.
Kmail startet einfach frech jungfräulich leer. Bei früheren Updates war es immer möglich, gleich weiterzuarbeiten.
Versteht jemand dieses Verhalten?

Erstmal fiel mir auf, dass diese Datei root gehörte, daher habe ich erstmal allen alles erlaubt, daran liegt es aber auch nicht.
Wenn ich kmail aufrufe, zeigt es ewig lange unten "Initialisierung läuft" an.

Ich sag danke.
 
Bedenke auch das aeltere Konfigurationsdateien nicht mit einer neueren Version des Programms funktionieren muessen ! Da es anscheinend auf diese Art und Weisse des oeffteren funktionierte frage ich einfach mal aus welcher KMail Version die Konfigurationsdatei den urspruenglich stammt und unter welcher Version du diese versuchst einzuspielen ?
 
OP
B

BertiBotts

Member
OnkelchenTobi schrieb:
frage ich einfach mal aus welcher KMail Version die Konfigurationsdatei den urspruenglich stammt und unter welcher Version du diese versuchst einzuspielen ?

Erwischt!
Also die jetzige ist 1.9.6
Aber die frühere?? (Grübel) halt die, die bei der 10.2 dabeiwar, aber da bin ich auch nicht sicher, könnte eben auch schon von früher mitgeschleppt sein.
Also ich fürchte, ich kann dir das nicht beantworten. Sorry.
 
Und ich fuerchte das du um eine Neukonfiguration nicht herrum kommen wirst. Wie ja bereits schon geschrieben koennen Konfigurationsdateien aus aelteren Versionen funktionieren, muessen aber nicht ! Wenn neue Funktionen hinzukommen oder Bugs beseitigt werden, koennen sich auch die Konfig. Dateien aendern.
 

TomcatMJ

Guru
Btw. liegen z.B. die ganzen selbstdefineirten Filter und Accountdaten unter ~/.kde/share/apps/kmail/ und nicht in der Konfigurationsdatei unter ~/.kde/share/config/kmailrc weswegen dir da vieleicht einiges abhanden gekommen ist beim Update wenn du das Verzeichnis vorher geleert haben solltest. Bei mir hatte das Update von 10.2 auf 10.3 jedenfalsl ohne Mucken funktioniert auch wenn ich das ganze ~/.kde Verzeichnis meines Standardusers sicherheitshalber auf eine DVD kopiert hatte.

Bis denne,
Tom
 
OP
B

BertiBotts

Member
TomcatMJ schrieb:
Btw. liegen z.B. die ganzen selbstdefineirten Filter und Accountdaten unter ~/.kde/share/apps/kmail/ und nicht in der Konfigurationsdatei unter ~/.kde/share/config/kmailrc weswegen dir da vieleicht einiges abhanden gekommen ist beim Update

Dummer Fehler:
wie oben auch geschrieben, habe ich die kmailrc in /opt/kde3 verändert, anstatt im Homeverzeichnis!! Das kann ja nichts werden! Jetzt habe ich sie richtig eingelesen und nun sind die Accounts auch da!
Merci!
Und eure Tips werde ich nächstes mal beherzigen, alledings wollte ich gerade das kde- Verzeichnis nicht behalten wegen Instabilitäten im Kde (Einer der Gründe, warum ich neu installiert habe). Aber wie du schon sagst: Vorher sichern schadet ja nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben