• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Dreiecksverbindung im LAN möglich? JA!

Ganymed

Guru
Hi,
an die Netwerkprofis.

Mein derzeitiges LAN besteht aus 4 Rechnern (feste IP) die mit einem DSL-Router verbunden sind.
Zwei Rechner (A u. B) verfügen neben einem 100Mbit auch über einen 1000Mbit Netzanschluss.
Währen Rechner A quasi mein fast geräuschloser Arbeitsrechner sein soll, möchte ich Rechner B, der jetzt schon alles für die Telekommunikation Fax, AB usw über ISDN und aMule/Torrent über PPPoE erledigt, mit meinen alten 10000-Upm SCSI-Platten und der/den TV-Karte/n ausrüsten.

Nun endlich die Frage:"Darf ich zu der jeweiligen Rechner-Router-Verbindung noch eine direkte Verbindung Rechner-A mit Rechner-B herstellen?" Ziel ruckelfreie Videos auf Rechner-A von den TV-Karten und VCR auf Rechner-B.

Wenn ja, wie heisst solch eine Verbindung (f. Google,Wiki u. ä.) und könnt ihr mir schon einpaar Tips zur Konfiguration geben.
Oder ist das Anliegen völlig daneben? OpenSuse möchte ich verwenden.
Rechner-B gleiches Board wie unten, hat "nur" 2500-Barton und 1GB-RAM und Graphik nur zur Tarnung dass es nicht piept.

Gruß Ganymed

edit: Rechner B hat natürlich 1 GB RamAM.
 

admine

Ultimate Guru
Dann hättest du eine Schleife und deine Daten würden schier endlos im Netz kreisen.
Dagegen aber gibts Geräte, die solche Schleifen erkennen und das Netzwerk partitionieren indem sie einfach einen Port schließen.
 

nbkr

Guru
Das ganze ist eigentlich kein Problem. Du brauchst halt in beiden Maschinen zwei Netzwerkkarten und musst dafür sorgen, dass diese eine IP Adresse haben die nicht aus dem gleichen Netz sind wie die der bisherigen Netzwerkkarten.
 
OP
Ganymed

Ganymed

Guru
@admine @nbkr
Danke euch beiden, also besteht prinzipiell die Möglichkeit.

Die eth-Schnittstellen sind alle onboard und haben unterschiedliche MAC-Adressen,
ich kann in den jeweiligen Rechnern jeder Schnittstelle eine IP zuweisen.
In sofern denke ich sind wenigsten die Äquivalente für "zwei Karten" vorhanden.

Die Freigaben auf "B" sollen eingerichtet sein, dass nur bestimmte IP`s bzw User auf bestimmte Dateien zugreifen können. Das scheint über den den DSL-Router auch zu funktionieren. Wie ich die TV-Karten übers Netz verfügbar mache soll Thema eines anderen Teilprojektes werden.

Zuerst habe ich wohl ein Routing-Problem mit im lokalen Netz vorhandenen Dateien. Die Wortschöpfung "selektives Routing" und ähnliches ist nach Google scheinbar nicht auf meinem Mist gewachsen. Aber so traurig es klingt, für solche Konfigurationen wie inter- intra- sub oder Domainrouting fehlt mir der intellektuelle Zugang. Auf deutsch:"...das weiss doch jedes Kind , aber ich bin zu doof".

Das sind wohl Server und/oder Dienste die auf "B" eingerichtet werden müssen, aber welche?
Wenn dazu eine Scriptsprache o.ähnliches nötig ist, wäre eine Empfehlung zu, vorerst einer eher einfachen als leistungsfähigen Scriptsprache nett.

Gruß Ganymed
 

nbkr

Guru
Folgende Annahmen. Bitte entsprechend anpassen:

Netzwerk in der die Rechner bisher hängen:
192.168.1.0/24

Struktur des Netzwerks

DSL Router mit eingebautem Switch (mehrere LAN Anschlussbuchsen)
| | |
REchner A Rechner B Rechner X

Nach Umbau sieht das ganze dann so aus:


DSL Router mit eingebautem Switch (mehrere LAN Anschlussbuchsen)
| | |
REchner A-------------------Rechner B Rechner X

Kauf dir im Einzelhandel deines Vertrauens ein Cross Over Kabel. Das schließt Du an die beiden 1000 Mbit Karten von Rechner A und B an.

Dann gibts Du bei Rechner A die IP Adresse 172.16.1.1 mit Netzmaske 255.255.255.0 (geht theoretisch auch kleiner, aber ich hab gerade keine Lust /30 in dotted quad umzurechen) als IP Adresse der 1000 Mbit Karte ein. Firewall stellst Du ab, die brauchst Du bei obigem Netzwerkaufbau sowieso nicht.

Dann gibts Du bei Rechner B die IP Adresse 172.16.1.2 mit Netzmaske 255.255.255.0 für die 1000 Mbit Karte an. Firewall auch hier abschalten.

Fertig. Wenn Du jetzt "schnell" von Rechner A zu Rechner B willst, gibts Du die IP 172.16.1.2 als Ziel an und umgekehrt. Dann läuft das automatisch über die 1000 Mbit Karten.

Die anderen Rechner kommen nicht an diese IP Adressen ran - zumindest nicht ohne weiteres und das ist auch nicht nötig, denn die anderen Rechner könne ja sowieso nur 100 Mbit. Am Router brauchst Du nichts ändern.

Wegen Videostreaming: VLC kann streamen und wenns um schönes Aufnehmen / Wiedergabe etc. geht: MythTv könnte da helfen.
 
OP
Ganymed

Ganymed

Guru
Hi nbkr.
wie du das beschreibst, sieht es so einfach aus.

Bei meinen Versuchen, fast das ganze Wochenende, dachte ich mit einem Abstand von 168.192.2.101 und 192.168.2.202 auf Rechner A und 192.168.2.103 und 192.168.2.204 auf Rechner-B auf der sicheren Seite zu sein.

Aber an das Crosslinkkabel habe ich nicht gedacht - Shiete - hoffentlich habe ich jetzt nichts zerstört. Ein Nullmodemkabel kannte ich mal, dass es ähnliches auch für das Netzwerk gibt, ist mir neu. In der Hoffnung dass mein "Dealer" weiss was er mir verkaufen muss, komme ich dann mit einer Erfolgsmeldung.

Erst einmal Danke
Gruß Ganymed
 
OP
Ganymed

Ganymed

Guru
Zu den von nbkr vorheschlagenen Maßnahmen waren noch folgende erforderlich.
Alle Einstellungen wurden über YAST quasi Spiegelbildlich auf beiden Rechnern vorgenommen.

Code:
1. Konfiguration nach der "traditionellen Methode" und nicht mit dem Networkmanager durchführen lassen.
	Gruppe dialout, smpppd sollte laufen

2. Einrichten der statischen IP fur die zusätzliche Schnittstelle, hier mit den Daten von nbkr.

3. Erweiterung der Routingtabelle, genau diese Einstellungen waren bei mir ohne Punkt eins nicht möglich.

	-Ziel		der andere Rechner 
	-Gateway	der lokale Rechner
	-Netzmaske	255.255.255.0
	-Gerät		eth1

4. Host-Konfiguration in eine Zeile:
	-IP des anderen Rechners 
	-Hostname d.anderen Rechners (ist für alle Schnittstellen gleich)
	-einen Alias des Hostnamens des anderen Rechners (sollte/muss für alle Schnittstellen verschieden sein)
Der Rest, Freigabe der Verzeichnisse, einrichten von Knemo dass man ein bisschen was zum gucken hat, usw ist Spielerei.

Das war nicht überlebenswichtig aber eine sehr interessante Aufgabe.
Noch einmal Danke für die Hilfe.
Gruß Ganymed
 
Oben