• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkproblem: mounten und DHCP (Win<->Linux)

Hallo

Ich habe ein paar kleine Probleme beim Linux<->Windows (XP) Netzwerk

Von Linux kann ich auf die freigegebenen Win Ordner zugreifen - aber nicht umgekehrt. Ich habe unter Linux einen Ordner freigegeben aber ich sehe nichtmal den Rechner in der Netzwerkumgebung. Samba läuft. Ich habe alle Netzwerkkarten über DHCP konfoguriert da ich nur so über den Asus RX1043 Router ins Internet komme. Aber so bekomme ich die IP Adressen der Rechner auch nur mit Probieren heraus und die können sich ja auch ändern....
ipconfig bzw. ifconfg liefert darüber auch keine Informationen (z.B. ipconfig unter win sagt IP .2, ich kann aber nur über .4 von Linux auf Win zugreifenb)

Und die Namen sind gänzlich unbekannt...

Gruß,
Thorsten
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich rate allen Systemen feste IPs zu verpassen. Blos weil der Router DHCP kann muß man das ja nicht benutzen. Wenn man IP,Subnet,Standardgateway und DNS einstellt dann geht das auch.

Dann eine eigene Namensauflösung einrichten (über die 'üblichen' Mechanismen wie hosts, lmhosts, einen eigenen DNS Server, WINS Server etc - nicht alle auf einmal erforderlich).
 
Oben