• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LAN Karte funktioniert nach Umstieg 10.2 => nicht mehr

veith

Newbie
Meine LAN-Karte im Notebook RTL 8139/810x funktioniert nach der Umstellung nicht mehr.

Sie wird in yast zwar erkannt, aber die Konfigurierung verweigert.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Veith
 

admine

Ultimate Guru
veith schrieb:
Sie wird in yast zwar erkannt, aber die Konfigurierung verweigert.
Und was heißt das konkret?
Was hast du versucht? Fehlermeldungen?
Hast du dir Konfiguration mit dem Network-Manager versucht?
Wenn ja, auch mal die herkömmliche Methode getestet?
 
Solche Probleme mit der 10.3 hatten wir hier schon irgendwo.
Schau dich hier mal um:
http://www.linux-club.de/forum15.html

Ich persönlich habe das Problem damals mit einer Neuinstallation gelöst. Danach lief sie wieder. Klingt seltsam, war aber so.
 
whois schrieb:
..und ich dachte immer Linux ist da anders wie Windows. :D :wink:
...ich auch. :lol:
Da hatte sich wohl bei der Installation irgendwas "verschluckt".

Bei meinem Schleppi hatte ich ein ähnliches Problem mal mit dem DVD-Laufwerk. Erst bei der zweiten Installation erkannte Suse, dass das DVD-Laufwerk, von dem es gerade gebootet hatte, tatsächlich vorhanden war. Fehler gibts...
 
OP
V

veith

Newbie
Danke für die Hinweise. Nun einige Details:

- Ich habe Suse 10.3 als DVD aus einer Zeitschrift (easy LINUX 04/2007),
10.2 habe ich bei Suse gekauft.

- Konfigurieren der LAN-Karte: (funktionierte in 10.2 problemlos)
yast2, Netzwerkgeräte, Netzwerkkarte:
"Ethernet-Netzwerkkarte nicht konfiguriert" (nicht verbunden)
BusID: 0000:02:05.0
"Konfiguration der Netzwerkkarte nicht möglich. Kernel Gerät ist nicht
verfügbar".

kinternet beendete sich mit "connect: Network is unreachable"
NB: Mit meinem Standgerät (Suse 10.2) funktioniert das einwandfrei.
Interne LAN Karte war RTL 8139 ...

Link encap:Ethernet HWaddr 00:0A:E4:B6:30:04
inet6 addr: fe80::20a:e4ff:feb6:3004/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:11 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:2178 (2.1 Kb)
Interrupt:20 Base address:0x2000

Neuinstallieren - wie von einigen Teilnehmern empfohlen - habe ich noch nicht versucht.

:cry: Im Notfall kann ich ja wieder auf 10.2 umsteigen, oder bei XP bleiben (brrr!)

Viele Grüße

Veith
 
Oben