• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sftp: "Identität des Rechners läßt sich nicht bestätige

_oskar

Newbie
(openSUSE 10.2)

Hi,

seit dem letzten Online- und openSSH-Update (wie ich glaube), meldet Konquerer bei Herstellen einer Verbindung mit sftp://www.xyz.de@ssh.strato.de immer:
"Die Identität des Rechners ssh.strato.de ließ sich nicht bestätigen. Der Identitätsschlüssel des Rechners lautet: ... Sie sollten sich diesen Identitätsschlüssel vom Systemverwalter des Rechners ... bestätigen lassen."

Akzeptiere ich dann den Schlüssel wird die Verbindung aufgebaut und funktioniert, es dürfte also der richtige sein!? Wo finde ich Einstellungen, um dem Server den Identitätsschlüssel fest zuzuordnen, damit die Meldung nicht mehr erscheint?

Danke!
 
OP
O

_oskar

Newbie
... müsste ich mich da mal (umfangreicher) damit beschäftigen, wie man in dieses Verzeichnis kommt?
 

Nukem36

Hacker
Deine Bemerkung verstehe ich nicht!? In das Verzeichnis kommst du mit Konqueror, cd und ... und ... und. Der Punkt vi ssh versteckt das Verzeichnis lediglich.

Die berechtigten Systeme und deren Keys stehen in known_hosts. Die kannst Du mit jedem ASCII-Editor, z.B. kate bearbeiten. Dort den vermutlich alten Key suchen und löschen. Beim nächsten Verbindungsaufbau wird der Key - sobald du ihn akzeptierst wieder in known_hosts gespeichert.

Mehr info stehen in den Manpages ssh, sftp. (man ssh, oder man sftp)

Nukem36
 
OP
O

_oskar

Newbie
Das Verzeichnis ist nur in der Konsole als su zu sehen, ls -l liefert
"?----ws--x 59999 2887699999 2495079999 3363654156 14. Jul 1947 .ssh"
"cd .ssh" liefert folgerichtig "cd: .ssh: Ist kein Verzeichnis"
 

Nukem36

Hacker
High!

die file sieht sehr merkwürdig aus. Move die mal und erstelle ein Verzeichnis .ssh neu:

Code:
mv ./.ssh ./sshalt
mkdir .ssh

Dann baue nochmal die ssh Verbindung auf. Danach solltest Du in deinem Home-Verzeichnis/.ssh die key- File sehen.

Wenn das dann geklappt hat kannst meines Erachtens die sshalt löschen..

Nukem36
 

stka

Guru
Du kannst die Datei nur mit Hilfe von "su" sehen? Du machst das doch nicht etwa als root? Denn jeder Benutzer der einmal eine ssh Verbindung aufgebaut hat, hat ein eigenes ~/.ssh Verzeichnis und darin eine Datei known_hosts. Wobei es mir hier so aussieht, als würden die Rechte an der Datei nicht stimmen. Denn wenn in der Datei ein falscher Schlüssel stände, würde die Verbindung nicht aufgebaut. Da der Aufbau aber klappt, wird der Schlüssel wahrscheinlich nicht in die Datei geschrieben.
 
OP
O

_oskar

Newbie
... das Problem war scheinbar einfach ein beschädigtes .ssh-Verzeichnis. Während des Bootvorgangs lief jetzt ein ausführlicherer fsck mit jeder Menge Korrekturen, jetzt gibt es auch wieder ein ordentliches .ssh-Verzeichnis, die known_hosts wurde nach Anmeckern der Server-Identität aktualisiert, die Meldung kommt nicht mehr :)

Danke euch!
 
Oben