• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Flashplayer für Firefox AMD 64

jgapoxy

Newbie
Hei Leute, ich finde im Netz leider keine Anleitung:


Möchte Adobe Flash unter Firefox (OpsenSuse 10.3, AMD 64) zum Laufen bringen.

Beim Installieren von Föash bekomme ich in der Konsole die Fehlermeldung:

ERROR: Your architecture, \'x86_64\', is not supported by the
Adobe Flash Player installer.

Mit nspluginwrapper -i flashplayer-installer erscheint:
nspluginwrapper: flashplayer-installer is not a valid NPAPI plugin

Kann mir bitte jemand helfen?

thx.

jgapoxy
 

Gimpel

Guru
Kopier die libflashplayer.so irgendwo hin und gib nspluginwrapper den vollen pfad dahin. Den installer brauchst du nicht.
 
OP
J

jgapoxy

Newbie
Danke erst einmal für deine schnelle Antwort.

Konsole gibt mir jetzt folgendes aus:

nspluginwrapper -l

/home/.../.mozilla/plugins/npwrapper.libflashplayer.so
Original plugin: /home/.../Programme/firefox/libjavaplugin_oji.so/libflashplayer.so
Wrapper version string: 0.9.91.4


Funzen tut es aber leider immer noch nicht... :-(

Habe - hatte es noch nicht erwähnt - nicht die Suse Firefox-Version am Laufen, sonder habe Firefox nachträglich in mein Programme-Verzeichnis al tar entpackt (also nicht als rpm installiert).

Hast du noch 'ne Ahnung woran es liegen könnte?


thx,

jgapoxy
 
OP
J

jgapoxy

Newbie
Nein - ist kein plugin installiert... :-(

Keine Plugins installiert
Erfahren Sie mehr über Browser-Plugins auf mozilla.org.
Hilfe zum Installieren von Plugins ist verfügbar auf plugindoc.mozdev.org.
 
OP
J

jgapoxy

Newbie
So, habe doch noch den Fehler gefunden.

Werde gleich unten noch ne kleine Anleitung schreiben, Hilfen gibts aber auch hier:

h**p://plugindoc.mozdev.org/linux-amd64.html#intro-32bit

Also zunächst Firefox als 32bit installieren.

Dann nspluginwrapper installieren und die tar.gz von Adobe Flashplayer in ein beliebiges Verzeichnis dekomprimieren.

Im Konquerer die Datei libflashplayer.so ins Verzeichnis system:/home/.mozilla/plugins verschieben.

Anschließend als su in der Konsole:

nspluginwrapper -i /home/.../.mozilla/plugins/libflashplayer.so

Die Installation überprüfen mit:

nspluginwrapper -l

Es sollte so etwas erscheinen:

/usr/lib64/browser-plugins/npwrapper.libflashplayer.so
Original plugin: /home/.../.mozilla/plugins/libflashplayer.so
Wrapper version string: 0.9.91.4


Firefox neu starten - und es sollte funzen.

@ Gimpel: Danke für deine Bemühungen und Tipps ;-)

cya,

jgapoxy
 

woro

Member
Kurze Anmerkung zu der Anleitung:
Wenn Firefox als 32bit Paket verwendet wird, braucht man gar keinen nspluginwrapper.
 
Oben