• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Proftpd Problem Verständnisfrage

mehlbox

Newbie
Hallo zusammen,

habe mal eine kleine Verständnisfrage. Wenn ich mir die Datei xferlog vom FTP Server "Proftpd" genauer anschaue gibt es ja eine Spalte mit:

"i" for incomming
"o" for outgoing
"d" for delete

Meine Frage ist nun wenn von aussen ein User seine Ftp Daten mit einem FTP Client abholt entsteht Traffic unter "o" richtig, weil er holt sich die Daten.
Entsteht denn auch der gleiche Traffic wenn die Datei nach erfolgreicher Abholung "d" deletet wird??

Nehmen wir mal an der User holt eine 2MB Datei ab, also entsteht 2MB Traffic.
Wenn er die 2MB Datei dann auf Server löscht entsteht dann auch ein Traffic von 2MB??
Frage weil die gleiche Anzahl Bytes der Datei in der xferlog steht einmal bei "o" einmal bei "d"

Beispiel:
userxy Dec 6 00:00:00 10.114.170.20 /ftp(pub/userxy/dateixy.txt 639098 o
userxy Dec 6 00:00:00 10.114.170.20 /ftp(pub/userxy/dateixy.txt 639098 d

Geht sich darum der entstandene Traffic soll weiterberechnet werden an den Lieferranten

Danke und Gruß
 

stka

Guru
Bei einer 2MB Datei entsteht mehr als 2MB Traffic, da ftp verbindungsorientiert ist und die Pakete für das "three-way-handshake" auch übertragen werden müssen. Dazu kommen die Daten für die Kommondas die ja auch übertragen werden müssen. Das Löschen findet auf dem Server statt, dadurch wird kein Traffic erzeugt, außer für die Kommandos die abgesetzt werden.
 
Oben