• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan WPC54G (Broadcom) Ndiswrapper

Contact

Newbie
Hallo,

da ich jetzt SuSE 9.1 zum Funktionieren bewegt habe würde ich auch gerne meine WLAN Karte WPC54G (Broadcom Chipsatz) zum funktinieren überreden.

Das ganze habe ich mit dem Ndiswrapper vor, da es, soweit ich herausfinden konnte keinen Linux treiber für die karte gibt.

Ich hab die PRM's von SUse genommen Ndiswrapper 0.6.
Hab das alles wie in der Beschreibung beschreiben gemacht.
Treiber von der Linksyswebseite (Windows)

su
ndiswrapper -i /pfad zu der datei/bcmw5.inf
ndiswrapper -l
modprobe ndiswrapper
dmesg

Bei dmesg kommt wie beschrieben
wlan0: ndiswrapper ethernet device 00:06 bla bla using driver bcmw5.sys
wlan0: no IPv6 routers present

Die utnere zeile finde ich etwas merkwürdig, weiß aber nicht so genau was sie bedeuted.

Gut ich mach dann weiter mit den Konfiguration.
iwconfig wlan0 mode Managed
iwconfig wlan0 key restricted 0000-0000- usw
iwconfig wlan0 essid schneider
ifconfig wlan0 up
iwconfig

Mit iwconfig seh ich das device hat auch soweit alles funktionier, also keine errors, nur die essid wird nicht eingetragen :-/

Das Prob, ich kann nichtmal nen ping in mein netzwerk schicken, wenn er vom DHCP ne adresse hohlen soll tut sich auch nix.

Soweit, ich das sehe blinkt nichtmal das licht an der karte für übertragungen.

Hab dann, weil ich das irgend wo mal gelesen habe, im Yast ne Netzwerkkart "Drahtlos" installiert, als modu "ndiswrapper" eingetragen, und die restlichen sachen(essid, wep usw).

Tut leider auch net :(

Und leider weiß ich nicht mehr wies jetzt weitergeht, wo der Fehler liegt, oder wie ich den Fehler finde.

Hoffe ihr könnt Helfen.

Gruß
Con
 
OP
C

Contact

Newbie
Hi, hat den da niemand nen Rat?

Oder eventuell noch ne idee wo ich mit der Fehlersuche ansetzen kann?
 
OP
C

Contact

Newbie
OKay ich teste das gleich mal.

............


hmmm nein das bringt leider auch nichts.
Die Essid wird nicht gesetzt, aber ich weiß nicht ob das wirklich das Problem ist, mir scheint als kommt da gar nichts richtig and er wlan karte an, also von ausen schaut es so aus als sei sie zwar gestartet aber die scheint nicht zu senden.


Gruß
Con
 

Tolotos

Newbie
findet
Code:
iwlist wlan0 scan
denn was?

wenn ja, probiers mal mit
Code:
iwconfig wlan0 ap (hier die vom scan gefundene mac deines routers)
das war mal bei mir die lösung. mit meinem d-link dwl-g122 rev c1 usb-stick in verbindung mit ndiswrapper muss ich das mehrmals machen und dann verbindet er irgendwann zum router.
 
Oben