• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit wg311v2

LiveJan

Newbie
Hallo erstmal,
Zu allererst ich bin ein Linux einsteiger und kenne mich noch fast gar nicht mit linux aus. Ich habe auch schon gesucht und noch keine Lösung für mein problem gefunden.

Mein Problem:
Ich benutze OpenSuse 10.3 und habe damit versucht ins internet zu kommen. Wenn ich jetzz in Yast auf netzwerkgeräte w-lan karten gehe wird mir meine negear wg311v2 dort auch angezeigt aber es wird auch angezeigt das ein treiber fehlt. Ich weis nicht ob der für die Netzwerkkarte oder der für den Chipsatz fehlt. Weis das wer? Das war mein erstes problem. Mein zweites lautet: Wie kann ich den entsprechenden treiber installieren ohne unter linux ins internet zu kommen? Ich habe windows noch paralel zu linux installiert und bin daher dort in der lage den treiber zu downloaden.

Hoffe auf schnelle hilfe

Mfg
Livejan
 

Grothesk

Ultimate Guru
Lautet die Meldung etwa, dass die Firmware fehlt?
Was sagt ein
lspci (Falls PCI-Karte)
oder ein
lsusb (Falls USB-Stick)
zu dem Gerät?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ein Befehl.
Wird hier in fast jedem Thread bzgl. WLAN nachgefragt. Schau dir an, was andere gefragt werden, wenn ein Problem bei WLAN auftaucht.
 
OP
L

LiveJan

Newbie
Also, es wird angezeigt das die firmware fehlt. außerdem wie lautet der vollständige befehl, wenn ich ich Lspci in die konsole eingebe, bekomme ich die meldung: ungültiger befehl.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Firmware dort besorgen und nach
/lib/firmware kopieren.
http://acx100.sourceforge.net/wiki/Firmware

Nichts anderes machen, der Treiber ist bei dir schon fertig. Es fehlt lediglich die Firmware!
 
OP
L

LiveJan

Newbie
Wenn ich den ordner dahin kopieren will, mehldet sich Konquer und verweigert mir den zugriff. Als root müsste das also gehen. Aber wie wechsel ich zum benutzer root. Ich weis das man das root passwort eingeben muss wenn ich Yast öffne, aber wie gelange ich sonst noch an die root rechte. (yast öffnen und dann kopieren funktioniert nähmlich auch nicht)
 

Moonrise

Newbie
Hi,
ich hatte das gleiche Problem, auch openSuse10.3 und die Karte Netgear WG311v2.
Nach ein paar mal neustarten und Firmware rumkopieren hat es dann auch funktioniert, er meckert nicht mehr, dass Firmware fehlt und konfigurieren konnte ich die Karte auch. Ich bin so weit gekommen, dass bei meinem Router steht, dass der Computer zu ihm verbunden ist, und theoretisch müsste ich ja dann auch ins Internert kommen, da alle anderen Geräte (inklusive dem Laptop den ich grade benutze) ja auch ins Internet kommen.
Allerdings meckern Firefox und Co., dass sie die Seite nicht finden können oder so, halt so als wenn keine Internetverbindung bestehen würde.

Muss ich da noch irgendetwas machen, damit eine Internetverbindung überhaupt möglich ist? Ich habe bei den Zonen schon alle ausprobiert und auch die Firewall mal ganz ausgemacht, aber gebracht hat es nichts.

Danke schonmal im Voraus.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bitte keine Threads kapern. Dein Problem ist ja jetzt ein anderes.
Dieses Skript mal ausführen:

http://www.linux.framp.de/collectNWData
 

Moonrise

Newbie
ich habe dieses Skript ausgeführt, kamen so einige Fehlermeldungen, habe dann erstmal alles aus dem Wiki befolgt, und dann das Skript nochmal ausgeführt, und dann wieder (zum Teil neue) Fehlermeldungen gekriegt.

Das Hauptproblem scheint aber der default Gateway zu sein, dem Skript nach ist immer noch kein Default Gateway definiert, allerdings habe ich eins definiert, komischerweise ist das aber manchmal einfach wieder weg.
Außerdem behauptet das Skript auch, dass keine aktive Netzwerkkarte gefunden wurde, aber das scheint dem Wiki nach nicht unbedingt zu stimmen, denn beim ersten ausführen des Skripts stand das noch nicht da.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Moonrise schrieb:
Außerdem behauptet das Skript auch, dass keine aktive Netzwerkkarte gefunden wurde, aber das scheint dem Wiki nach nicht unbedingt zu stimmen, denn beim ersten ausführen des Skripts stand das noch nicht da.
Das ist ein Bug im Script :oops: . Kannst Du bitte den output von 'lspci' und 'ifconfig' als root ausgeführt hier posten damit ich ich herausfinden kann was der Fehler ist und ihn beseitigen kann?

EDIT: Hab den Fehler schon im Script gefunden und gefixed. (Beim Check von ifconfig wurden sämtliche WLAN Interfaces nicht berücksichtigt :roll: ).
 
Oben