• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zeit und Datum

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit verstellt sich immer die Systemuhr wenn ich Linux 10.3 starte. Immer um so zirka 20 Tage und die Uhr stimmt auch nicht mehr. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
OP
<Idefix>
Daran kanns nicht liegen, ist auch das erste was mir eingefallen ist (neben einen Virus), aber ich hab ein Multibootsystem und unter Windows läuft alles einwandfei.
 

whois

Ultimate Guru
<Idefix> schrieb:
Daran kanns nicht liegen, ist auch das erste was mir eingefallen ist (neben einen Virus), aber ich hab ein Multibootsystem und unter Windows läuft alles einwandfei.
Hmm, das die Uhr falsch geht ist ja fast an der Tagesordnung aber mit dem Datum ist schon verwunderlich.

Auf welcher Zeitzone steht denn die Uhr?
Hast du mal versucht sie Proberhalber auf einen NTP Server auszurichten?
 
OP
&lt;Idefix&gt;
Zeitzone steht auf Berlin, aber das sind doch nicht nur 20 Tage, also heute stand sie auf 3. Januar 2007.

Ne, bis jetzt noch nicht, aber wo kann ich denn da nachlesen, was da eigentlich genau abläuft? Ich hätte jetzt rein intuitiv angenommen, das Linux die Zeit aus dem System ausliest.
 

whois

Ultimate Guru
<Idefix> schrieb:
Ne, bis jetzt noch nicht, aber wo kann ich denn da nachlesen, was da eigentlich genau abläuft? Ich hätte jetzt rein intuitiv angenommen, das Linux die Zeit aus dem System ausliest.

Normal wird die Bios Zeit ausgelesen, aber unter Suse 10.3 scheint es da doch Probleme zu geben.
Sieh dich hier im Forum mal um da steht öfter was dazu.

http://www.linux-club.de/ftopic87340.html
 
OP
&lt;Idefix&gt;
Ich hab mir jetzt mal das Startprotokoll angesehen.
Hab jetzt mal neu gestartet, das Datum hat er mir jetzt gelassen, aber die Uhrzeit wieder verstellt.

Code:
Boot logging started on /dev/tty1(/dev/console) at Wed Dec  5 07:21:52 2007[u](Hier passt die Uhrzeit noch)
 [/u]
Creating device nodes with udev
resume device  not found (ignoring)
Waiting for device /dev/disk/by-id/scsi-SATA_MAXTOR_STM31602_6PT4ZX18-part4 to appear:  ok
fsck 1.40.2 (12-Jul-2007)
[/sbin/fsck.ext3 (1) -- /] fsck.ext3 -a -C0 /dev/disk/by-id/scsi-SATA_MAXTOR_STM31602_6PT4ZX18-part4 
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_MAXTOR_STM31602_6PT4ZX18-part4: clean, 189195/5576032 files, 1759704/11151118 blocks
fsck succeeded. Mounting root device read-write.
Mounting root /dev/disk/by-id/scsi-SATA_MAXTOR_STM31602_6PT4ZX18-part4

Boot logging started on /dev/tty1(/dev/console (deleted)) at Wed Dec  5 08:21:55 2007 
[u]Hier ist sie 1 Stunde voran[/u]
done
Starting udevd udevd-event[1556]: node_symlink: device node '/dev/rtc0' already exists, link '/dev/rtc' will not overwrite it

done
Loading required kernel modules
doneActivating swap-devices in /etc/fstab...
failedmount: according to mtab, /dev/sda3 is already mounted on /

Activating device mapper...
done
Checking file systems...
fsck 1.40.2 (12-Jul-2007)
donedone
Mounting local file systems...
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
nothing was mounted
doneActivating remaining swap-devices in /etc/fstab...
failedConfiguring serial ports...
/dev/ttyS0 at 0x03f8 (irq = 4) is a 16550A
Configured serial ports
done<notice>killproc: kill(1039,29)
Creating /var/log/boot.msg
doneSetting current sysctl status from /etc/sysctl.conf
net.ipv4.icmp_echo_ignore_broadcasts = 1
net.ipv4.conf.all.rp_filter = 1
fs.inotify.max_user_watches = 65536
done
Enabling syn flood protectiondone
Disabling IP forwardingdone
done
Cleaning up using /sbin/modify_resolvconf:
restored /etc/resolv.conf from /etc/resolv.conf.saved.by.dhcpcd.eth0
done
Mounting securityfs on /sys/kernel/security done
Loading AppArmor module done
Loading AppArmor profiles done
Setting up the hardware clockdone
Setting up hostname 'linux-1slv'done
Setting up loopback interface     lo        
    lo        IP address: 127.0.0.1/8   
Checking for network time protocol daemon (NTPD): unused
Can't determine current runlevel
done
System Boot Control: The system has been set up
Skipped features: boot.cycle
System Boot Control: Running /etc/init.d/boot.local
done<notice>killproc: kill(1039,3)

INIT: Entering runlevel: 5



Boot logging started on /dev/tty1(/dev/console) at Wed Dec  5 06:49:56 2007
[u]Und hier wieder eine halbe Stunde nach[/u]
 

pekabe

Hacker
Wenn sich bei mir die Uhrzeit verstellt (kommt vor, auch unter der 10.2) lösche ich die Datei adjtime. Die liegt, wenn ich mich jetzt nicht irre, im Verzeichnis /etc. Momentan sitze ich leider an einem Windows-Rechner und kann nicht nachschauen.
Nach dem Löschen die Uhrzeit neu stellen, am besten mit einem NTP-Server abgleichen. Ich habe mir dazu ein kleines Script geschrieben, das ich gelegentlich starte und somit die Uhrzeit abgleiche.

Gruß,
pekabe
 
pekabe schrieb:
Wenn sich bei mir die Uhrzeit verstellt (kommt vor, auch unter der 10.2) lösche ich die Datei adjtime. Die liegt, wenn ich mich jetzt nicht irre, im Verzeichnis /etc.
Jupp, bei Suse ist es
Code:
/etc/adjtime
Wenn die Uhr Probleme macht, sollte "adjtime" gelöscht werden.

Hier steht bereits etwas mehr zum Thema:
http://www.linux-club.de/ftopic87340.html
 
OP
&lt;Idefix&gt;
Danke, das löschen der adjtime wahr erfolgreich. Zumindestens hat er beim letzten start die Uhrzeit nicht verstellt.

Ich vermute, das ganze ist ein Problem mit compiz. Wenn er nämlich aktiviert ist, und ich die Uhrzeit ändere, wird für einige Sekunden der Bildschirm dunkel (Wer weiß was da passiert, oder eben nicht), ohne compiz passiert das nicht.
 
Ich hatte das Problem auch schon bei diversen Suse Versionen (zuletzt bei der 10.3). Compiz lief bei mir allerdings nie.
Ich vermute daher, dass Compiz das Problem nicht verursacht.
 
Oben