• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Diverse Fragen zum Sniffing

Delryn

Newbie
Hallo :)!

Ich würde gerne mein eigenes WLAN-Netz sniffen und beschäftige mich seit gestern mit der Materie.
Da ich mit Wireshark unter Windows nicht den "promiscuous mode" nutzen kann will ich auf einem anderem Rechner Suse installieren. Dazu hab ich einige Fragen:

1.)
Scheinbar gibt es keinen WLAN-Treiber für meinen USB-Stick (DWL-G122), nur Alternativen:

http://weblog.christoph-probst.com/article.php/20070402153533359

Bevor ich mir jetzt die Mühe mache: Kann ich mit jedem WLAN-Stick bzw. jeder WLAN-Karte unter Linux den promiscuous mode nutzen?
Oder unterstützen einige Karten den gar nicht?!

2.)
Der empfohlene Treiber für meinen Stick scheint im Kernel integriert worden zu sein:

rt2x00 für verschiedene WLAN-Chips von Ralink

Jetzt weiß ich nicht ob der Kernel 2.6.24 schon im OpenSuse 10.3 ("Die Basis von OpenSuse 10.3 bildet der Linux-Kernel 2.6.22.5") enthalten ist.
Ist das so? Falls ja wäre das super, ich kenn mich mit den Versionsnummern nicht aus.

Falls nein, wie installiere ich am einfachsten den Treiber?
Wie schwierig schätzt ihr mein Unterfangen ein, ich selbst habe relativ gute Linuxkenntnisse.

Danke für eure Hilfe :)
 
Oben