• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GMX.de: KMail empfängt und sendet nicht (Suse 10.3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich bin ein sehr unerfahrener User von SuseLinux 10.3.

Gestern habe ich versucht, Kmail so zu konfigurieren, dass es eMails über meinen POP3-Account bei gmx.de empfängt und sendet.

Dabei bin ich gemäß den Empfehlungen vorgegangen, die gmx auf seiner Homepage zu diesem thema bereitstellt.

Meinen Benutzernamen und mein Passwort habe ich sowohl an einem Windows-Rechner als auch per Login am Webbrowser überprüft. Beide stimmen.

Trotzdem erhalte ich sowohl beim Senden, als auch beim Empfang von eMails die Fehlermeldung, Benutzername oder Passwort seien unkorrekt.

Ich benutze keinerlei Verschlüsselung (jedenfalls nicht, dass ich wüsste) und kein SSL, um die Sache zunächst einfach zu gestalten.

Woran kann's liegen?

Gruß und Dank,
Hans
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du vielleicht irgendwo einen Schreibfehler und so gemacht ?
http://faq.gmx.de/messages/mailprogramme/einrichtung/7.html

Auf Port 25 und 110 eingerichtet?

cu
 
OP
R

rookie_hans

Newbie
Nein, ich denke, ein Schreibfehler ist ausgeschlossen. Zum Einen hab ich die Daten mehrfach eingegeben, immer mit demselben Ergebnis, zum Anderen hab ich die Daten zum Schluß aus einem Textdokument einfach in die Eingabefelder kopiert. Dabei hatte ich zuvor durch Einkopieren derselben Daten in entsprechende Eingabefelder auf der Webpage von gmx verifiziert, daß die Daten korrekt sind.

Die von Dir verlinkte FAQ-Information auf Gmx - Einrichten von KMail war im Übrigen die Grundlage meines Setup-Versuchs gestern. Allerdings basiert die GMX-Information nicht auf der aktuellen KMail-Version unter Linux 10.3. Dort sehen die Eingabemasken geringfügig anders aus.
 

whois

Ultimate Guru
Hmm

Ich habe leider keinen GMX Mailaccount mehr und kann daher nicht ausschliessen das es vielleicht bei denen liegt.
Probier doch mal ob es vielleicht mit Thunderbird geht.
http://faq.gmx.de/messages/mailprogramme/einrichtung/3.html

cu
 
OP
R

rookie_hans

Newbie
Gut, werde ich probieren. Kann allerdigns eine Weile, da ich "Thunderbird" erst installieren muss, denke ich, und ich ein wirklicher Linux-Anfänger bin.
Danke jedenfalls für die Hilfe!!!
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Thunderbird ist auf deiner Suse CD/DVD drauf und wird eventuell schon direkt bei der Standardinstallation installiert..
Die brauchst du sonst nirgendwo her zu laden.

cu
 
OP
R

rookie_hans

Newbie
Danke für den Tipp! Habe gestern Thunderbird konfiguriert und kann damit ohne weiteres eMails über gmx senden und empfangen.

Die Probleme mit KMail bestehen weiterhin. Hab's nochmals ausprobiert.
 

whois

Ultimate Guru
rookie_hans schrieb:
Danke für den Tipp! Habe gestern Thunderbird konfiguriert und kann damit ohne weiteres eMails über gmx senden und empfangen.
Schön das es wenigstens damit funktioniert.
rookie_hans schrieb:
Die Probleme mit KMail bestehen weiterhin. Hab's nochmals ausprobiert.
Komisch, ist das schon vor allem da es bei sonst allen funtkioniert(sonst hätten wir mehr Threads dazu).
 
OP
R

rookie_hans

Newbie
Tja, ich wundere mich auch! Ich bin zwar Linux- aber nicht allgemein Rechner-unerfahren, so dass ich mir schon zutraue, ein Mailprogramm richtig zu konfigurieren (zurecht, wie mein spontaner Erfolg mit Thunderbird zeigt).

Vielleicht ist ja gmx als Mail-Provider gerade unter Linux 10.3 Usern verpönt oder umgekehrt :lol:
 

admine

Ultimate Guru
rookie_hans schrieb:
Vielleicht ist ja gmx als Mail-Provider gerade unter Linux 10.3 Usern verpönt oder umgekehrt :lol:
Weder noch. Hab es gerade getestet und bei mir hat KMail kein Problem mit GMX.
Was hast du als Anmeldeverfahren eingestellt?
Bei ist es da "einfacher Text" (Plain).
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Meinerseits sind SSL, als Verschlüsselung und einfacher Text, als Anmeldeverfahren aktiviert. Funktioniert!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben