• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 10.3 - FRITZ! WLAN USB-Stick

Hallo Leute,

hat jemand mit euch schon Erfahrungen mit dem aktuellen
AVM FRITZ! WLAN USB-Stick unter openSUSE 10.3 gemacht?

Mich würde interessieren...

- Wird er per Ndiswrapper unter openSUSE 10.3 unterstützt?
- Gibt es bei der verwendung per Ndiswrapper Probleme mit diesem
Stick?
- Wie sind eure Erfahrungen mit dem AVM Beta-Treiber für Linux?
- Unterstützen der Ndiswrapper und der Beta-Treiber von AVM auch
WPA2?

...vielen Dank!

Gruß Sven
 
ja, du installierst das paket
per yast
und die Treiber nimmst du von der CD des WLAN-USBSticks.
Die Installation führst du wie folgt durch:
http://www.easylinux.de/pipermail/suse/2006-December/014804.html
habe die Anleitung auch unter opensuse 10.3 angewandt
 

chrisnis

Member
Den Stick kannst du mit fertigen Treiberpaketen (siehe http://opensuse.foehr-it.de) betreiben, der Umweg über ndiswrapper ist nicht notwendig.
Installation siehe z.B. unter: http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/6584-avm-fritz-wlan-usb-stick-unter-suse-mit-dem-nativen-treiber-fwlanusb-einrichten.html
 

blacklips

Hacker
Der Umweg über ndiswrapper ist aber imho benutzerfreundlicher, da er dann auch mit dem Knetworkmanager funktioniert.
 
ware es möglich das mir jemand mal eine anleitung dür den stick geben kann die auch jemand versteht der erst kurzt linux hat und bis jetzt bei allen bemühungen den stick zu aktivieren gescheitert ist!!!

Betriebssystem: Linux 2.6.22.5-31-default x86_64
System: openSUSE 10.3 (x86_64)

Der Treiber von AVM für Linux funzt nicht, jedenfalls aheb ich es nicht hin bekommen.
Mit niswrapper habe ich auch mal robiert aber woher soll ich wissen wo ich die Slashes einbauen muss und wie die Befehle bei Linux sind.

Habe mir die Kaufversion geholt, da ich dachte da ist etwas bei aber leider mal wieder nichts!!!

PS: Wie installiert man die Nvidia Treiber?????????

1000000 Fragen hoffe ich bin hier richtig!!!

Vielleicht hat ja jemand erbarmen mit mir und hilft!!!
 

obec

Advanced Hacker
Morpheus73 schrieb:
Kann mir keiner hier helfen????
Doch.
ware es möglich das mir jemand mal eine anleitung dür den stick geben kann die auch jemand versteht der erst kurzt linux hat und bis jetzt bei allen bemühungen den stick zu aktivieren gescheitert ist!!!
http://www.pc-forum24.de/linux-howt...-dem-nativen-treiber-fwlanusb-einrichten.html
PS: Wie installiert man die Nvidia Treiber?????????
So, wie es im WIki steht.

Gruß

obec
 

Nemoe

Newbie
Naja, 64bit Linux und AVM-native Treiber gehen nicht. siehe Links oben.

Du kannst also z.B. auf 32-bit-Suse 10.3 umsteigen (bei mir ging dort die stickerkennung ohne grosse probleme (2 Pakete nachladen)).

Ansonsten hilft erfahrungsgemäß genau fragen meisten weiter :)


Morpheus73 schrieb:
ware es möglich das mir jemand mal eine anleitung dür den stick geben kann die auch jemand versteht der erst kurzt linux hat und bis jetzt bei allen bemühungen den stick zu aktivieren gescheitert ist!!!


Vielleicht hat ja jemand erbarmen mit mir und hilft!!!
 
Also die Anleitung die ich hier bekommen habe wegen dem AVM-Stick funzt nicht auch nicht mit Niswrapper. Er sagt zwar treiber intsalliert aber bei der modprobe sagt er kein Gerät gefunden.

Wie kann ich bei der Kaufversion auf 32 bit installieren???? Er installiert immer 64 bit???!!!!
 

Nemoe

Newbie
Nimm die kostenlose Downloadversion (DVD Suse 10.3) auf opensuse org (Google)

mit DSL und einer DVD hast DUs heute abend noch :)

Ndis kenne ich nicht, aber die AVM Treiber (-> Google) habe ich gestern installiert. (downloaden auspacken (evt. DVD-Pakete nachinstallieren) installskript)

Morpheus73 schrieb:
Also die Anleitung die ich hier bekommen habe wegen dem AVM-Stick funzt nicht auch nicht mit Niswrapper. Er sagt zwar treiber intsalliert aber bei der modprobe sagt er kein Gerät gefunden.

Wie kann ich bei der Kaufversion auf 32 bit installieren???? Er installiert immer 64 bit???!!!!
 

ws1964

Hacker
Morpheus73 schrieb:
ware es möglich das mir jemand mal eine anleitung dür den stick geben kann die auch jemand versteht der erst kurzt linux hat und bis jetzt bei allen bemühungen den stick zu aktivieren gescheitert ist!!!

Betriebssystem: Linux 2.6.22.5-31-default x86_64
System: openSUSE 10.3 (x86_64)

Der Treiber von AVM für Linux funzt nicht, jedenfalls aheb ich es nicht hin bekommen.
Mit niswrapper habe ich auch mal robiert aber woher soll ich wissen wo ich die Slashes einbauen muss und wie die Befehle bei Linux sind.
Also, wenn Du dir den Linux-Treiber von AVM herunter laden tust, gibt es in dem Archiv eine "Liesmich.html. Da steht genau drin was zu tun ist.

PS: Wie installiert man die Nvidia Treiber?????????
Ist aber eine total andere Geschichte. Aber auf der Homepage von NVIDIA wird ebenfalls genau beschrieben, wie man den Treiber installiert.
Man kann ihn "per Hand" ueber die Konsole (Abmelden und auf die Konsole wechseln - Der X Server darf nicht laufen!) installieren oder ueber den YasT.

Also ich bin totales Linux-Greenhorn und habe AVM-Treiber, NVIDIA-Treiber und ALSA-Sound Treiber alle ueber die Konsole per Dreisatz (./configure - make - make install) oder per install-script erledigt. Sogar nach einem kernel-Update war ich erstmal schockiert ueber den blinkenden Cursor und keinen KDE, dann habe ich halt alle drei Treiber nochmals installiert. Geht.

Mfg Wolf
 

Grothesk

Ultimate Guru
Funzt alles nicht!!!
Aha. Was 'funzt' da konkret nicht?
Und gewöhn dir mal den unnötigen Einsatz von Ausrufezeichen und Fragezeichen ab. Als Ausgleich darfst du dann Großbuchstaben und Kommas sowie Punkte an richtiger Stelle setzen.
 

ws1964

Hacker
Morpheus73 schrieb:
Funzt alles nicht!!!
Bräuchte mal hilfe!!!

Muss ich den die online version aufspielen damit es geht habe doch die kauf version damit sollte es docjh auch gehen????? Oder nicht???

Aber der gelieferte Treiber von AVM ist doch der fuer Windows. Oder?
Bei mir war es so. Es ist eine "setup.exe". Und die laeuft doch nun mal nicht unter Linux weil es ein Windows Prog. ist. Deshalb die online-Version von AVM, die fuer Linux geschrieben ist.
In der liesmich die Anleitung lesen und machen was drin steht.

Wolf
 

trulala

Newbie
Morpheus73 schrieb:
Es ist eine "setup.exe". Und die laeuft doch nun mal nicht unter Linux weil es ein Windows Prog. ist.

Die benötigte fwlan.inf muss man erst aus der Windows-Installation besorgen, praktisch, wenn das noch irgendwo installiert ist.

Corraggiouno schrieb:
ja, du installierst das paket
per yast
und die Treiber nimmst du von der CD des WLAN-USBSticks.
Die Installation führst du wie folgt durch:
http://www.easylinux.de/pipermail/suse/2006-December/014804.html
habe die Anleitung auch unter opensuse 10.3 angewandt

Beim dritten Versuch wurde bei mir der Treiber erfolgreich eingebunden.
Bei der Anleitung habe ich aber ein Problem, da fehlen einige Schritte in der Konfiguration.
- Ich muss im YAST unter Netzwerkeinstellungen ein neues Gerät hinzufügen, richtig?
- Welcher Gerätetyp? Ethernet?
- Konfigurations- und Modulname kann ich eingeben, aber wo soll der Harwarename und der Rest der Einstellungen angegeben werden?

Ich habe das Gefühl, dass ich kurz vor dem Ziel bin, brauche noch einen entscheidenden Tipp.

Die Anleitung chrisnis hat mich bisher abgeschreckt, da für Suse 10.3 ein "RPM-Umbau" notwendig ist. Vielleicht bringt AVM irgendwann mal eine lauffähige 10.3-Version ...
 

ws1964

Hacker
trulala schrieb:
Es ist eine "setup.exe". Und die laeuft doch nun mal nicht unter Linux weil es ein Windows Prog. ist.
Die benötigte fwlan.inf muss man erst aus der Windows-Installation besorgen, praktisch, wenn das noch irgendwo installiert ist.
Corraggiouno schrieb:
ja, du installierst das paket
per yast
und die Treiber nimmst du von der CD des WLAN-USBSticks.
Die Installation führst du wie...

Hallo,

Also ICH bin eigentlich ein "Newbie" unter Linux.
Aber ich muss nun mal fragen.
Geht es hier eigentlich noch um den WLAN-Stick von AVM? Da wo "Fritz" drauf steht? Oder bin ich schon im falschen Film?
Denn wenn es Fritz ist, dann lest doch mal die "liesmich" Datei!
Wer den Stick unter Linux nutzen will muss den Treiber von der Web-Site von AVM fuer Linux herunter laden.
Stand schon in diversen Linux-Magazinen drin.
Wer NDISWRAPPER und Co. nicht beherrscht (ich gehoere dazu), der sollte die gelieferte CD in die Tonne kloppen und den Linux-Treiber herunter laden.
Ich arbeite seit einem halben Jahr damit, egal ob Hotel-Netzwerk oder gesichertes Firmennetzwerk.
Alle Fragen in diesem Thread scheinen so gerichtet zu sein, dass mutwillig diese "liesmich" ignoriert wird.
AVM hat nun wirklich alles getan, dass jeder Linux-Nutzer diesen Stick nutzen kann.
Lesen, lesen, lesen....


Wolf
 

blacklips

Hacker
Wer einen Patch für diesen Treiber braucht, damit er mit 2.6.23 Kernel läuft kann sich bei mir melden, oder sich beim AVM Support beschweren. Die schicken den dann mit.
 
Hat DAS:


http://www.administrator.de/FRITZ_WLAN_STICK_USB_unter_openSuse_10.3_f%C3%BCr_Newbies.html


schon mal wer gelesen und befolgt...?
Bitte um FeedBack !

Gruss
 
Hat DAS:


http://www.administrator.de/FRITZ_WLAN_STICK_USB_unter_openSuse_10.3_f%C3%BCr_Newbies.html


schon mal wer gelesen und befolgt...?
Bitte um FeedBack !

Gruss
 

Z-City

Hacker
Ich weiß gar nicht was Ihr hier für einen Bohai macht...

Es gibt einen Treiber von AVM der für Linux gedacht ist und damit auch funktioniert:

http://www.avm.de/files/cardware/fritzwlanusb.stick/linux/suse.10.2

Funktioniert aber auch unter 10.3. Einzige Einschränkung: Out of the bos geht das nur bis Kernel 2.6.20. Da empfiehlt sich ein Patch (wie oben beschrieben) wenn man einen aktuelleren Kernel einsetzen will oder muss.

Aber ansonsten geht das. "Lesen bildet" - und das muss man hier natürlich auch. Steht alles in der readme oder liesmich :D
 

Loreley87

Newbie
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Fritz Wlan USB-Stick zwar mit dem Ndiswrapper zu installieren ist, aber die Verbindung dann nicht einwandfrei funktioniert. Die Verbindung bleibt "hängen"; es werden keine Daten mehr übermittelt obwohl der Network Manager "verbunden" (teilweise sogar 100% Empfang meldet, obwohl dies niemals möglich sein kann) anzeigt.

Lösung:
Mit dem Treiber von AVM (und zuvor g++ und Kernel-sourcen installiert) tritt dieses Problem nicht mehr auf.
 
Oben