• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bekomm NFS-Client nicht zum Laufen

moviemark

Member
Hallo,

unter Suse 10.3 läuft mein NFS-Client nicht mehr, es hat alles funktioniert und nach dem Einschalten ohne weitere Updates oder Änderungen läuft der Client nicht mehr. Bekomm die Einstellungen per Yast nicht mehr hin, nur Fehlermeldung. Auch schon Firewall ausprobiert und Runlevelrestart getestet, alles bislang ohne Erfolg. Der Server läßt sich anpingen.

Was kann ich noch probieren?
 

stka

Guru
Kannst du nicht mouten oder was? Das sind alles etwas wenig Infos. Hast du das hier mal gelesen?
http://www.linux-club.de/ftopic86248.html
 
OP
M

moviemark

Member
Den Thread hab ich schon durch, hat mir leider nicht geholfen, und ja, ich kann bislang nicht mounten, ich würd ja gern weitere Info geben, doch welche?

Meine fstab auf dem Client:

192.168.178.30:/video1 /home/mark/LAN_Media/1 nfs user,defaults 0 0

ls -l /sbin/mount.nfs
-rwsr-xr-x 1 root root 62064 21. Sep 23:50 /sbin/mount.nfs

Scheint auch richtig zu sein

mark@Mark:~> mount /home/mark/LAN_Media/1
mount: mount to NFS server '192.168.178.30' failed: System Error: No route to host.

Soweit verstanden, der Host ist nicht erreichbar, aber wie kann ich das jetzt ändern?
 
OP
M

moviemark

Member
Jetzt ne neue Fehlermeldung:

mount /home/mark/LAN_Media/1
mount: mount to NFS server '192.168.178.30' failed: RPC Error: Program not registered.

Was will mir das sagen??
 

admine

Ultimate Guru
Poste doch bitte mal die Ausgabe von
Code:
rpcinfo -p
auf dem Server und Client ausgeführt.
 
Oben