• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst neuinstall)Kinternet Stecker wird nicht angezeigt

dzug

Guru
Bei meiner opensuse 10.3 wird der Kinternetstecker nicht angezeigt.
Beim Hochlaufen der suse wischt das Steckersymbol mal kurz über den Bildschirm
an der Stelle wo es normalerweise ist.
Ich hole es manuell über Anwendungen.Ist ein bisschen umständlich aber es geht.
Im Kontrollzentrum ist alles was anzuzeigen ist angeklickt.
In einem von ca zwanzig Bootvorgängen erscheint das Steckersymbol.
Dank im Voraus dzug.
 
...das Problem hab ich auch schon öfter gehabt und mich schon drüber aufgeregt. Aber geh mal mit der rechten Maustaste auf das Steckersymbol - falls es mal auftaucht - dann kommt ein Dialogfeld auf dem man anklicken kann, ob es jedesmal beim Systemstart wieder auftauchen soll oder nicht. Danach bestehen zumindest die Chancen 50:50 das es wieder auftaucht. Warum nicht immer, wird dir wahrscheinlich auch keiner sagen können. Ich hab jedenfalls auch noch keinen causalen Zusammenhang mit anderen Anwendungen entdeckt.
 

pelikan

Hacker
hi dzug,

wie wäre ein Versuch, mit der rechten Maustaste in die Leiste klicken, "Programm hinzufügen" wählen, unter "Internet" -k-Internet- auswählen - und schon erscheint das Sybol dauerhaft.
So kannst Du doch alle möglichen Programmicons da unten für den schnellen Zugriff verankern.

have a lot of fun
pelikan
 
Hey Pelikan, wenn man das so macht, dann erschein in der Startleiste zwar was, aber nicht das Steckersymbol. Ich kann das nicht beschreiben wie das bei mir aussieht, jedenfalls ist das so eine Art Püppchen. Wenn ich die dann anklicke, dann erscheint erst das Steckersymbol.
 

pelikan

Hacker
>>> jedenfalls ist das so eine Art Püppchen

Hi,

das "Püppchen" scheint das Icon "Kabelgebundene Ethernetverbindung aktiv: eth0" zu sein und nicht "KInternet - Internet-Einwahl".

ist das so?

have a lot of fun
pelikan
 

schusch

Newbie
Ich habe dasselbe Problem mit openSuse 10.2.

Und unter Prograumme hinzufügen->Internet habe ich kinternet oder der normalen Programmauswahln steht kinternet auch nicht zur Verfügung. *soifz*.

Hat einer mal 'nen Tipp?
 

pelikan

Hacker
Hi,

KInternet mit Yast ordnungsgemäß konfiguriert?
Evtl. noch einmal gründlich prüfen und evtl. neu konfigurieren.
Eigentlich müßte der Stecker dann erscheinen.
Häkchen vergessen?

have a lot of fun
pelikan
 

schusch

Newbie
Ich hab DSL gelöscht, reboottet, DSL eingerichtet, zur Sicherheit nochmals rebootet ->
Keini kinternet weit und breit

Kann ich das Teil über die Konsole aufrufen?
 

dietger

Hacker
Kinternet wird nicht mehr standardmässig mit installiert. Frage mich nicht warum.
Muss von der DVD installiert werden.


Dietger
 
OP
D

dzug

Guru
Hallo.
Bei mir ist kinternet installiert. Nur der Einwahlbutton ist nicht immer da.
Ganz selten wird er nach hochlaufen der suse 10.3 angezeigt.
Wie schon geschrieben:Beim Hochlaufen wischt er nur kurz vorbei.
Ich hole ihn mir dann über das k-Menue. Im Verlauf steht Kinternet einwahl drin da ich es
zu 90% mit der Hand aufrufen muss. MfG dzug.
 

pelikan

Hacker
hi dzug,

hast Du denn das Kreuzchen im Kästchen: "Mit KDE starten" gemacht?
Dann sollte es eigentlich klappen.
Wenn Du dann auch noch "farbig hinterlegen" anklickst, wechselt der Button, je nach Betriebsart, auch noch die Farbe.

have a lot of fun
pelikan
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Pelikan.
Das Kästchen Mit KDE starten habe ich nicht gefunden.
Dafür steht da beim booten starten.
Das geht nicht weil beim Booten das DSL Modem noch nicht an ist.
Ich werde es halt mit immer manuell suchen.
Das Problem hatte ich auch bei suse 10.2.
Gruss dzug.
 

pelikan

Hacker
<<<< Das Kästchen Mit KDE starten habe ich nicht gefunden.

Hi dzug,

Du findest das Kästchen so:

Wenn KInternet als Symbol in der unteren Leiste angezeigt wird klick mit der rechten Maustaste darauf >> dann auf Einstellungenm >> dann auf verschiedene Einstellunge ..... da ist dann das Feld für das Häkchen versteckt. Außerdem auch die Möglichkeit der farblichen Anzeige.

have a lot of fun
pelikan
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für die Antwort.
Habe es gefunden. Es war angeklickt.
Ich habe noch zusätzlich Anwenden geklickt,dann ok,neu gestartet:=null Erfolg.
Bis dann dzug.
 

pelikan

Hacker
>>>>> =null Erfolg.

Hi dzug,

hartnäckige Kiste.
Eigentlich müßte der Stecker dauerhaft am Himmel stehen.
KInternet ordnungsgemäß installiert und konfiguriert?!
rechte Maustaste -->> Programm hinzufügen?
>>>> Internet - KInterneteinwahl??

Wenn alles JA - dann ich nix mehr wissen.

:evil: :evil: :evil: :evil:
pelikan
 
OP
D

dzug

Guru
Hi.
Bis jetzt ist der Stecker beidesmal aufgetaucht.
Ich werde es das Wochenende mal beobachten,da ich den Pc mehrmals am Tage an und ausschalte.
Vielen Dank bis hierher.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
hallo.
Das im vorigen Post genannte auftauchen des Kinternetsteckers war bisher das einzige. Weiterhin verweigert er das Erscheinen.
Bisher habe ich ca 6-8 mal neu gestartet.
Danke und viele Grüsse dzug.
 

emvau

Member
dzug schrieb:
hallo.
Das im vorigen Post genannte auftauchen des Kinternetsteckers war bisher das einzige. Weiterhin verweigert er das Erscheinen.
Bisher habe ich ca 6-8 mal neu gestartet.
Danke und viele Grüsse dzug.
Warum machst du nicht Alt+F2 Kinternet und du hast deinen Stecker :lol:
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Bei Suse 8.x hatte ich das Problem auch einige Male.
Geholfen hat damals nur das löschen und neu installalieren von Kinternet.

cu
 
OP
D

dzug

Guru
Lieber emvau.
Das was Du vorschlägst mache ich doch.
Zwar nicht mit Alt+F2 sondern mit der Maus und dem Velauf,da da kinternet angezeigt wird,weil ich es halt meistens mit der Hand zu Anzeige bringen muss.
Ich werde es mal löschen und neu installieren wie Whois geraten hat.
Bis dann dzug.
 
Oben