• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lösung SuSE 9.1 am DSL-Router

mimesn

Newbie
Bei mir läufts jetzt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Konfiguration der Netzwerkkarte:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[x] Automatische Adressvergabe (mit DHCP)

Besondere Einstellungen:

 - "Rechnername und Nameserver" -
[x] Hostname über DHCP ändern

Nameserver 1
(DNS-IP des Providers - wurde mir auf Anfrage vom Provider mitgeteilt.)
Nameserver 2
(IP des Routers)

[ ] Namesserver und Suchliste über DHCP aktualisieren
(Nicht aktivieren - wenn, dann nur zu Versuchszwecken. Wenn dadurch eine
oder mehrere IPs auftauchen, eine davon als Nameserver 1 nehmen. Danach
wieder deaktivieren!)

- "Routing" -

Standardgateway
(Eintrag der IP des Routers)

(Rest nicht aktiviert)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das mag alles nicht professionell sein, läuft bei mir aber sehr gut.
Seit 1/2 Stunde auch auf dem Laptop.
Endlich sind dank DSL-Geschwindigkeit SuSE-Updates kein Thema mehr.

Ich hoffe, das hilft den Vielen weiter, die feststellen mußten, daß es
mit Knoppix automatisch funktioniert aber unter SuSE wieder einmal
nicht besonders anfängerfreundlich läuft. Schade SuSE!!!
 
OP
M

mimesn

Newbie
steve schrieb:
Das hat nichts mit SuSE zu tun!
Man muss schon wissen, was man Einzustellen hat!

Dann muß es aber viele "dumme" User geben.
Bei Knoppix brauchte ich bloß den Router mit dem Rechner verbinden - es lief sofort.
Mit Windows geht's ähnlich einfach.
Nur bei SuSE eben nicht.
Ich bin nur User und habe mich bisher nicht viel mit Netzwerken beschäftigt. Brauchte ich bisher auch nicht.

Dann hatte ich es mit den verschiedensten Anleitungen probiert. Aber nichts funktionierte auf Anhieb.
Also, etwas mehr probieren, auch mit "etwas" mehr Überlegung.
Endlich klappte es.

Gut, du scheinst mehr Wissen zu dem Thema zu haben. Das freut mich dann für dich. Allerdings scheine ich mit meiner "Unfähigkeit" nicht allein zu sein. (s. die vielen Anfragen anderer User zu diesem Thema)

Wenn Du die Lösung schon so lange kennst, warum hast du sie den vielen Fragestellern nicht einfach mitgeteilt?
 

DeKo

Newbie
öhm also ich hab nu seit ~1 monat suse 9.1 laufen bin also auch kein profi auf dem gebiet linux!
habe hier auch nen router stehen und ich muss mal sagen dass da nix kompliziert dran ist seine netzwerkkarte so einzustellen dass inet über router ohne probleme läuft...

einfach ne feste ip vergeben und als gateway,dns (und was man noch so alles eingeben muss) den router angeben --> fertig!
 

Marcel14

Member
Bei mir wurde der Router schon bei der Insallation erkannt (hing über lan am PC).
also den Router zu Installieren ist wohl das geringste prob.
 

mschira

Member
Hi
Habe das gleiche Problem.
Ich habe die Einstellungen probiert die hier vorgeschlagen werden, aber DHCP unter SuSE funktioniert bei mir nicht. Unter Knoppix funzzt es einwandfrei - ohne eine müde Aktion. Cd rein booten..

Im Moment funzt es unter SuSE nur mit einer festen IP - ich weis aber nicht wie lange das gehen wird - irgendwann wird die jemand anderes benutzen.

Was mich noch mehr verwundert: wenn ich eine Konsole öffne und ping +ne IP eingebe bekomme ich die Fehlermeldung Command not found! Was soll dass denn!
Ich weis nicht da stimmt doch was nicht.
Mark
 
Oben