• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] "mailto:" Link mit FIrefox

Becksta

Hacker
Servus,

meine Freundin hat mich gerade angehauen, warum es mit "diesem blöden Linux" nicht möglich ist, auf einer Webseite eine E-Mail Adresse anzuklicken und anschließend direkt ein neues Mailfenster automatisch öffnen zu lassen.
"Das wäre ja bei Windows so klasse!" ;o)

Zu meiner Schande musste ich gestehen, das ich keine Ahnung hab.... Bisher dachte ich immer, das würde bei mir funktionieren.. aber ich hab jetzt auch noch mal nachgeschaut... es geht nicht....

Auf beiden Rechner ist der Firefox 2.0.11 installiert.... Gibt es im Firefox irgendwo eine Einstellung, mit der man das beeinflussen kann???

Wenn ich in OpenOffice "mailto:E-MailAdresse" schreibe, kann ich den Link anklicken und es öffnet sich sofort ein KMail Fenster..... KMail ist im übrigen der Mail Client unserer Wahl.... *g*

Ich hoffe jemand kann unterstützen... Bin nämlich ziemlich froh, dass meine Freundin endlich den Umstieg gewagt hat... Allerdings ist Windows noch parallel installiert..... Wenn ich das ändern will, muss das mit dem Mailen ordentlichklappen....

Greetz
Becksta :D
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
OKOK....

Google hätte mich bereits glücklich gemacht... Wenn ich denn mal gegoogled hätte.... Asche über mein Haupt...

Trotzdem danke...
Der 1. Link war im übrigen die Lösung:

Code:
hallo Leute,

nach einigem Rumprobieren hab ich die Lösung gefunden:

In der about:config wie im thread beschrieben die Werte
network.protocol-handler.external.mailto -> true

und (wenn nicht vorhanden, hinzufügen):

network.protocol-handler.app.mailto -> kmailservice

Dann funktionieren auch komplexere mailto-Kommandos.

Greetz
Becksta
 

Ganymed

Guru
Danke, das war ein Problem, das mir schon lange unter den Nägeln brannte , danach zu fragen ich mich nicht traute, weil in meiner Onlinekiste ziehmlich viel "Buildservice" ist, und ich in der Suchfunktion scheinbar nicht die richtige Kombination der Begriffe eingab.

Schönen Advent
Gruß Ganymed
 
Oben