• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Frage zu .htaccess für Apache2 projekte:

revealed

Guru
Hallo!

Ich hab mich entschlossen, meine Konfigurationsdateien händisch via cronjob zu Sichern. Zu diesem Zwecke hab ich die eigens gebastelten Konfigurationsdateien in einen bestimmten Ordner verschoben und nach beispielsweise:
Code:
/etc/apache2/conf.d/xyDatei.conf
verweist nurnoch ein Symlink, den ich mittels "ln -s" angelegt habe. Prinzipiell funktioniert das. So kann ich alles in einem Schwung sichern.

Meine konkrete Frage dazu:
Bestehen durch einen Symlink sicherheitsrisiken?

PS.: Da das jetzt Apache2 betrifft aber die Frage in Richtung Sicherheit geht, war ich mir jetzt nicht sicher in welches Forum. Falls es hier falsch ist, bitte Moven.

Vielen Dank für die Antwort und Hilfe im Vorraus.

Gruß

R
 

Lammi

Newbie
wenn du die rechte korrekt gesetzt hast, gibts da kein sicherheitsproblem. apache2 selbst verwendet ja auch durchaus symlinks, in mods-enabled und sites-enabled werden normalerweise symlinks auf mods-available bzw. sites-available gesetzt.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Danke!

Den part mit "normalerweise" find ich gut, das klingt einwandfrei für mich. Von dem anderen muss ich gestehen, hab ich keine Ahnung! :)

Danke! --> SOLVED!

Gruß

R
 
Oben