• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Squid+Webmin

Hallo,

Ich würde gerne mit Webmin einen Squid Proxy einrichten für unsere 4 Rechner hier im Haus da wir nur DSL-Light haben.Nun bin ich ein absoluter noob und ich weiss nich wo ich anfangen soll kann mir nich irgendjemand ein kleines tut geben wie ich squid per webmin einrichte. :?: :?:


Danke

Daniel
 

longman

Advanced Hacker
Deinem anderen Call entnehme ich, dass Du eine Fritz Box hast.
Die Fritz Box kann doch in Deinem Netzwerk als Router und Gateway dienen.
Willst Du den Proxy einrichten, wegen Zugangsbrechtigungen oder speziellen Filtermöglichkeiten (Contentfilter für die Kinder o.ä.) ?

Falls Du den Proxy nur zum Cachen nehmen willst (wegen DSL Light),
denke ich ist der Aufwand und die Kosten eventuell zu hoch.

Bei mir hängt auch die ganze Familie mit am Netz (6 Personen, 8-10 PCs)
und es klappt sowohl mit der FritzBox als auch mit DSL Light (Arcor 1000) hervorragend.

Aus Sicherheitsgründen habe ich allerdings mein Netz getrennt und betreibe das Subnetz an einen zusätzlichen Router von DLink,
der an dem 2. Lan Port der FritzBox angeschlossen ist (Damit die LAN Parties nicht durchschlagenden Erfolg haben :)).
 
Oben