• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkzugang und user

Auf meinen System Suse Linux 10.3 habe ich auch einen User für meinen Sohn eingerichtet.
Nun möchte ich ihm das Internet d.h. wohl das Netzwerk sperren.
Wie geht's ? Bin Linux Anfänger.
 

longman

Advanced Hacker
Gehst Du direkt mit der Linux Maschine ins Internet (Kinternet o.ä.) ?
Oder hängt der PC (evtl. mit mehreren PCs) an einem Router und hat quasi eine Permanentverbindung ?

Wenn Du mit einer Zugangssoftware wie z.B. Kinternet den PC online schaltest, würde es reichen
die Rechte des "Einwählprogramms" so zu setzen ,dass nur authorisierte Benutzer (mit Kennworteingabe)
das Prg. starten können.

Wenn der PC im Prinzip immer online ist, da er an einem Router hängt, könnte es vielleicht
helfen, die Netzwerkkarte defaultmäßig zu deaktivieren und immer nur zu aktivieren (ifup eth0, rcnetwork start)
wenn Du online gehen willst.Vielleicht kannst Du aber auch Benutzerprofile anlegen, womit
das eleganter gesteuert werden kann, doch mit den Profilen habe ich noch nie getestet,

Wenn sonst niemand online gehen muss, kannst Du ja auch Deinen Router so konfigurieren,
dass er nicht automatisch die Verbindung aufbaut, sondern erst nach Eingabe des Kennworts.

Es gibt z.B. den Linux Router "ipcop", womit das bequem gemacht werden kann.
Du gehst mit Deinem Browser auf die Startseite des Routers, klickst auf "Verbindung herstellen"
und gibst Dein Masterkennwort ein. Erst dann wird die Verbindung nach draussen aufgebaut.

Du kannst ja mal ein bisschen mehr Input geben, um eventuell gezielten Output zu erhalten.
 

longman

Advanced Hacker
Zusatz zur ersten Mail:
Schau mal im Yast bei Deiner Netzwerkkarteneinrichtung
unter dem Punkt Gerätekontrolle und Geräte Aktivierung
 
Oben