• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie schauts mit Samba 4 aus?

Hallo zusammen,

wollte gerne mal wieder nachfragen wie es mit der Samba Version 4 ausschaut und wann damit zu Rechnen ist? Weil ich würde gerne mir zuhause einen DC hinstellen da mir aber Windows 2003 Server ein wenig zu teuer ist will ich dieses gerne aus Kostengründen auf einen openSuSe mit SMB 4 laufen lassen.

Da ja die neue Version im Vergleich mit einer Active Directory Domäne tretten kann wollte ich mich mal über den Aktuellen Stand Informieren. Zumal ich ja mein 64bit System mit Linux besser nutzen kann wie mit Windows
 
http://wiki.samba.org/index.php/Samba4/FAQ

When will Samba 4.0.0 be released?

When it's ready. It's very hard to say when that will be. It depends on a lot of things and people's spare time.

EDIT:
Hier noch der Link zur Roadmap:
http://wiki.samba.org/index.php/Samba4/Roadmap
Nichts genaues ist da noch nicht bekannt. :wink:
 

whois

Ultimate Guru
Das dauert IMHO noch was.

http://www.golem.de/0611/48737.html
http://de.samba.org/samba/

Gerade ist mal release 3.0.27a erschienen. :wink:
 
OP
M

marcuskuss

Member
Hm bei dem Artikel von Golem ist die Rede von 2009 am Frühesten. Dort sollte ein Plan in Köln auf der Linuxmesse weiß den genauen namen nicht mehr Vorgestellt werden dieses war 2006. Jetzt haben wir Ende 2007 man findet aber auch keine Aktuellen aussagen wie es darum besteht und wie weit die Jungs mit dem Programmieren sind. IMHO wird wohl auch das Jahr 2008 noch vorbei gehen und zwei openSuse Versionen erscheinen mit Samba 3.x also wird man dann wohl in openSuSe 10.5 od später damit Rechnen können. Sehe ich das so ungefähr Richtig!?
 

whois

Ultimate Guru
marcuskuss schrieb:
... mit Samba 3.x also wird man dann wohl in openSuSe 10.5 od später damit Rechnen können. Sehe ich das so ungefähr Richtig!?

Naja Suse wird dann zwar eher als Version 11 benannt werden,aber sonst stimme ich dir zu :wink:
Dis sind jetzt zum Teil ihre Bugs in den letzten Version am fixen um das ins reine zu bekommen.

Für alle die gerne mit Alphas spielen. :D
Samba 4.0.0 alpha1 Available for Download
http://de.samba.org/samba/ftp/samba4/samba-4.0.0alpha1.tar.gz
 
OP
M

marcuskuss

Member
Na ja wie die SuSe nun heißt ob 10.x oder 11.x ist ja egal die Hauptsache es irgendwann mal da wo es hingehört und zwar in einer Stabilenversion die man in einer Produktiv Umgebung einsetzen kann.

Weil mit Alphas in einer Produktiv Umgebung das muss nicht umbedingt sein es sollte dann doch schon Stabil, Sicher und Zuverlässiglaufen. Aber was mich dann mall Interessieren würde wäre eins:

Versetzen wir uns mal schwups ins Jahr 2009 od. 2010 es gibt SuSe 11.x mit der Samba Version 4.0 die Ad usw. alles kann es ist Stabil und Zuverlässig. Was werden kleine Firmen tun? werden sie sich auf Windows Server 2008 oder auf SuSe im Server Bereich stürtzen? Mit kleinen Firmen meine ich so bis ca. 50 bis 100 Mitarbeiter eventuell werden dieses dann ja auch größere Firmen einsetzen. Zumal ja laut Presse texten mit SMB 4 man einen voll wertigen Windows Server ersetzen kann also mit AD, Anmeldescripten und was dann noch so dazu gehört! Wie siehts ab SMB 4 eigentlich mit GPOs ( Gruppenrichtlinien) aus? Das ist ja Heute eher schwierig auf die Reihe zu bekommen!? ein AD ähnliches kann man ja mit LDAP Realisieren aber halt kein Vollwertiges.

Wenn dieses dann alles Stabil und Zuverlässig laufen sollte werden denke ich viele Firmen bei neu Anschaffungen im Server Bereich nach denken was werden wir tun. Einen Windows Server 2008 der uns mit Sicherheit gute 1.000 bis 1.500€ mit Lizenzen Kosten wird oder ein Debian, SuSe, Solaris und wie sie alle heißen mit SMB4. Das macht sich dann denke ich im IT Budget des Jahres schon bemerkbar.
 

whois

Ultimate Guru
marcuskuss schrieb:
Weil mit Alphas in einer Produktiv Umgebung das muss nicht umbedingt sein es sollte dann doch schon Stabil, Sicher und Zuverlässiglaufen.
Full ack :)
marcuskuss schrieb:
Versetzen wir uns mal schwups ins Jahr 2009 od. 2010 es gibt SuSe 11.x mit der Samba Version 4.0 die Ad usw. alles kann es ist Stabil und Zuverlässig. Was werden kleine Firmen tun? werden sie sich auf Windows Server 2008 oder auf SuSe im Server Bereich stürtzen? Mit kleinen Firmen meine ich so bis ca. 50 bis 100 Mitarbeiter eventuell werden dieses dann ja auch größere Firmen einsetzen.
Ich denke das wird in erster Linie eine Sache des KnowHow der IT Abteilung sein.
Leute die bis dato noch nicht mit Linux gearbeitet haben wirst du nicht dazu bringen können von heute auf morgen einen Linux Server zu administrieren.
Stellst du gute Leute ein die das können werden mit Sicherheit einige auf Unix,Linux umsteigen.
Nur das ist auch eine Kostenfrage, was kostet das Unternehmen mehr Linzenzgebühren oder gutes Personal.
 

stka

Guru
Ein Produktivsystem würde ich nicht vor Ablauf eines Jahres implementieren. Erst dann werden nach dem ersten final die meisten Kinderktrankheiten beseitigt sein.
Der Samba 4 wurde/wird kommplett neu programmiert, also keine Weiterentwicklung vom samba 3.
 
OP
M

marcuskuss

Member
Stimmt allerdings Lizenz od. Personal was ist günstiger. Aber ich denke ich Spreche aus der Praxis wenn ich sage. Heute wirst du wenig ADmins finden die nur noch Reine Windows od. Linux Cracks sind. OK auf ein System kann und muss man sich dann schon Spezialisieren aber jetzt zusagen ich bleibe bei Windows und ich Lernen nichts neues dazu. Ist meiner Meinung nach der Falsche weg in diesem Geschäft.

Ich Persönlich kennen eigentlich keine Firma die wir als Kunden haben wie keine Mischumgebung herrscht. Im DC Bereich ist Aktuell noch Windows am erstens Platz und das wird es mit großer Wahrscheinlichkeite auch noch eine ganze Weile bleiben
Auch wird man keinen Admin zwingen kann und sagt du musst jetzt .... Lernen.
Na ja kurz um gesagt am besten abwarten und Teetrinken mal sehen was uns SMB 4 so schönes bringt und wie sich die sache anlässt in Verbindung mit Windows Server 2008. Wobei es ja bei Linux/Unix ich es immer schön finde wer jetzt noch ein altes System am Laufen hat dieses weiterhin nutzen möchte und was neues Raus kommt kann dieses tun und setzt das neue aufs Alte eben auf. Wobei bei Windows du ein neues System kaufen musst oder eben Flick Schustern musst und es am Ende dich nicht Richtig Funktioniert oder nur halb Fertig ist. Siehe Server Bereich..... wie lange ist Server 2003 auf dem Markt???? und nun Entwickeln die am 2008er schon bzw. sind in der Beta Phase der hat wieder neue Funktionien wer die umbedingt braucht muss wohl in den Saueren Apfel beißen und von 2003 auf 2008 Migrieren und das geht dann auch wieder ins Geld.
 
Oben