• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Folgende Konfig mit Squid möglich????

Hallo zusammen,

ist folgende konfig mit der Aktuellen Squid Version möglich und Realisierbar?

openSuSe 10.2 mit zwei Netzwerkkarten Installiert beide Karten befinden sich in Unterschiedlichen IP segmenten. eth hat 192.168.3.2 (Intranet) und eth1 192.168.1.101 (verbindung zum DSL Router)

Alle WEB Anfragen die von den Clients kommen sollen an eth0 gerichtet werden und eth1 soll dann die Verbindung zum DSL Router herstellen und diese Infos falls nicht im Cache liegen aus dem INet hollen und mittels Squid dann dem User der die Anfrage gestellt hat weiter geben!?

Die Firewall ist so Eingerichtet das eth0 als Interne Schnittstelle Akitviert ist wo auch Samba usw. läuft auf eth1 wird nur der Squid also Port 3128 und 8080 Freigegeben mehr nicht.

Danke für die Infos

Gruß
Marcus
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Moment, wie meinst du das? Ich verstehe das so: Alle Clients sind über eth0 mit dem Server verbunden. Die Interneteinwahl übernimmt der Router, der mit dem Server über eth1 verbunden ist.

Netzwerk--eth0--Server--eth1---Router

Wenn du das tatsächlich so meinst, dann ist das doch eine ganz einfache Konfiguration. Du brauchst dann doch auch keine Ports für eth1 öffnen. Du brauchst dann doch nur den Router als Standardgateway und einen DNS-Server einzutragen bzw. das ganze über DHCP zu übermitteln.

Wenn ich dich mißverstanden hab: Kannst du dein Anliegen dann nicht bitte visuell vielleicht verdeutlichen?
 
Oben