• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Doppelt und dreifache Mails

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ceegee

Hacker
Moin zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem Mailserver . Es handelt sich um OpenSUSE 10.0 mit Postfix, AMaVisD-new (SpamAssassin und ClamAV) sowie Courier-IMAP (hier allerdings als POP3 Server).

Dieser Server, welcher ein Rootserver ist, verwaltet 2 Domains. Alle Mails für beide Domains gehen in eine Sammelbox. Diese Sammelbox wird per POP3 von einem weiteren Server abgefragt. Auf diesem weiteren Server werden die Mails wieder auseinander sortiert und gehen an die entsprechen Empfänger.

Nun tritt seit ein paar Tagen das Problem auf, dass manche Mails doppelt oder dreifach ankommen. Meine Vermutung ist folgende:

Diese Mails haben anscheinend alle mehr als einen Empfänger. Aus diesem Grund wird die Mail mehrfach (also der Anzahl der Empfänger entsprechend) ausgewertet und zugestellt. Also bei 3 Empfängern macht das 3 Mails. Im Header stehen aber weiterhin auch alle 3 Empfänger drin. Also wird vor Ort jede Mail auch 3 mal an jeden zugestellt.

Ich hoffe man versteht einigermaßen was ich meine. Kann das sein? Was könnte man dagegen tun?

Gruß,

Christian
 

Nukem36

Hacker
Salve!

deine Vermutung kann sehr wohl zutreffen. Hat das einen bestimmten Grund, das Du die Mails über mehrere Server routest? Ich mach das immer so, das das abholen auf einem Server passiert, wo die Mails lokalen Benutzerpostfächern zugeteilt werden, da kann sowas eigentlich nicht vorkommen!?

Nukem36
 
OP
C

ceegee

Hacker
Hi,

das ganze hat sich in der Zwischenzeit geklärt. Der Postfix Server ist sozusagen nur ein Vor-Filter. Dabei handelt es sich um einen vServer. Der Mailserver der letztendlich an die User ausliefert ist eine Windows 2000 Maschine mit MDaemon.

Geht eine Mail an 2 User, liefert Postfix die Mail an den ersten Benutzer aus welche in der Sammelbox landet, mit dem zweiten Empfänger passiert das selbe. Also gibt es diese Mail zweimal in der Sammelbox. Im Header der Mails stehen aber nach wie vor beide Empfänger drin. Holt der Mdaemon beide Mails gleichzeitig ab, erkennt er das, löscht alle Doppelten und die Welt ist schön. Fällt die Zeitspanne aber so, das er die erste Mail abholt, bevor die Zweite auf Postfix-Seite ausgeliefert ist schlägt die Erkennung der doppelten Mail fehl und wird ausgeliefert.

Der Abruf-Intervall für POP3 wurde von 1 Minute auf 3 Minuten erhöht, was das Problem löste.

Gruß,

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben