• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Ramauslastung normal?

Hallo alle zusammen Ich hoffe Ihr könnt mich etwas aufklären. Ich habe einen Server mit 1 GB Ram seitdem dieser allerdings sehr langsam geworden ist das die Auslastung des Rams zu groß war. Hab Ich auf einen größeren Server gewechselt mit 3 GB Ram allerdings ist nun der Ram bei einer Auslastung von 2 GB. Und auf meine Seite ist noch keine einzigste Anfrage. Wodrann könnte das liegen? Es laufen 69 Prozesse wovon 68 als sleep angezeigt werden. Der Server ist ein typischer Webserver PHP, MySQL, Apache. Ich betreibe eine Fotogalerie aber wie gesagt z.Z noch keine Zugriffe.
Hat jmd eine Idee wieso es zu solche hohen Auslastungen kommt?
Vielen Dank
Crazymodder
 

towo

Moderator
Teammitglied
Bei solchen Fragen beschleicht mich das Gefühl, das ein Root-Server nicht das richtige Spielzeug für dich ist!

Aber nur für dich, ungenutzter Speicher ist rausgeschmissenes Geld!
 

panamajo

Guru
Crazymodder schrieb:
Mh der alter Server hatte schon die daten schon geschwapped deshalb der Serverwechsel.
Eine Belegung des Swaps bedeutet nicht unbedingt dass die Kiste zuwenig RAM hat. Z.B. können kurzfristige Peaks zur Belegung von Swap führen (auch in hohem Maß), was zu einer anhaltenden Belegung führt. Trotzdem stört das den Betrieb nicht unbedingt, da ist eben was im Swap - solange es nicht benötigt wird bleibt es da.

Ich hatte mal so einen Fall bei dem ich durch falsches pipen von Befehlen einen Server zum swappen genötigt habe. Kein Problem, Befehl abgebrochen und korrigiert.

Ein paar Monate gab es ungeklärte Performance Probleme mit dem Server. Der Rat von 1und1 war natürlich der Umzug auf einen mit mehr RAM, da ja Swap SPace belegt sei. Dass aktuell ca. 70% des RAMs als HD Cache dienen ist denen nicht aufgefallen...

Das Performance Problem hat sich dann später erklärt:
Ein neues Feature (das nicht kommuniziert wurde) bei 1und1 hat automatisch die Netwerkkarte auf 10MBit gedrosselt weil das Datenvolumen von 1GB/Monat überschritten hatte :mrgreen:
 
OP
C

Crazymodder

Newbie
Mh das ist natürlich nicht sehr schön. Aber bei mir sind es wirklich Performance Probleme die Seite braucht ca. 15 secs bis sie geladen hat. Naja bei meinem Anbieter wird anglich nicht gedrossel aber gut Ich meine wir wissen alle das man nie eine 100 mb non shared bekommt :D. Es sei den man zahlt etwas kräftiger;)
Also aufjedenfall vielen Dank für eure Komments.

mfg.
Crazymodder
 
Oben