• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetkalender

Akkarin

Newbie
Hallo,

nach meinem Windowsumstieg nutze meine Familie und ich Kontact fürTermine, Kontakte und E-Mails. Für die allgemeinen Kontakte und Termine habe ich eine IMAP-Ressource, was auch wunderbar in unseren kleinen Welt funktioniert. Wenn ich jedoch nicht zu Hause bin möchte ich ab und zu auf den Kalender zugreifen (was gibts heute zu Essen ;-) ).

Weiß jemand eine Software, welche mir über das Internet die IMAP-Kolab-Kalenderdateien von Kontact (Calendar) auslesen und anzeigen kann? Schreiben wäre (noch) gar nicht so wichtig, mir ginge es erstmal nur darum. die Termine einsehen zu können.

Als Alternative gäbe es Sunbird, ich will aber weiterhin Kontact nutzen, finde das Gesamtpaket ganz ansprechend und die Nutzung eines IMAP-Kontos für die Ressourcenverwaltung ist genial!

Danke schon mal für Tipps und Hinweise.
 
Akkarin schrieb:
nach meinem Windowsumstieg nutze meine Familie und ich Kontact fürTermine, Kontakte und E-Mails. Für die allgemeinen Kontakte und Termine habe ich eine IMAP-Ressource, was auch wunderbar in unseren kleinen Welt funktioniert.

....

... die Nutzung eines IMAP-Kontos für die Ressourcenverwaltung ist genial!

Da muss ich wohl was verpasst haben! Was genau meinst du damit? Meines Wissens ist IMAP ein Mail-Protokoll, das Zugriff und Verwaltung von EMails erlaubt!? Wie speicherst du da Kontakte und Termine?

Falls es dir wirklich ernst mit dem IMAP ist ;-) ... dann such dir doch einen kostenfreien Mail-Provider der IMAP Zugang anbietet, z.B. WEB.de. Dann solltest du doch von überall her Zugriff haben, oder?
 

whois

Ultimate Guru
Hi Christian

Welche Distribution in welcher Version setzt du ein?
Welche Kmail(Kontact) Version?

cu
 

}-Tux-{

Hacker
Akkarin schrieb:
Weiß jemand eine Software, welche mir über das Internet die IMAP-Kolab-Kalenderdateien von Kontact (Calendar) auslesen und anzeigen kann? Schreiben wäre (noch) gar nicht so wichtig, mir ginge es erstmal nur darum. die Termine einsehen zu können.
Du kannst dir kronolith installieren. Kronolith ist eine Horde Applikation mit der du Termine etc. verwalten kannst. Falls du horde für eine Kolab-Umgebung konfigurieren willst, kannst du dir dies anschauen http://en.opensuse.org/Kolab#Horde (allerdings beziehen sich diese Informationen auf eine native suse installation).


}-Tux-{
 
OP
A

Akkarin

Newbie
Hallo,

@whois
OpenSuse 10.3, KDE 3.5.8, Kontact Version 1.2.4 (enterprise 20070904.708012), KMail Version 1.2.4 (enterprise 20070904.708012).

@FordPrefect
http://docs.kde.org/stable/de/kdepim/korganizer/managing-data.html

@}-Tux-{
Ich werde mir das Horde Framework mit Kronolith mal anschauen, grundsätzlich sollte Kronolith auch mit den Kolab-Files umgehen können.

Danke schon mal
 
Akkarin schrieb:
@FordPrefect
http://docs.kde.org/stable/de/kdepim/korganizer/managing-data.html

Hey, das ist ja cool! Vielen Dank für den Tipp ... ich habe die Frage bei mir auch schon versucht zu lösen. Ich bin dann aber was die Kalender angeht auf einen CalDAV-Server verfallen. Damit kann ich dann von verschiedenen PCs aus denselben Kalender verwenden.

Aber das mit IMAP würde mir besser gefallen, da ich einen IMAP-Server ohnehin haben (für die Mails) und dann würde die Gesamtkonstruktion ein bisschen einfacher. Das werd ich mal probieren!
 
OP
A

Akkarin

Newbie
Bitteschön :D .
Was auch gehen würde wäre Thunderbird mit dem Addon "Adressbooks Synchronizer", welcher ebenfalls IMAP als Ressource für Adressbücher nutzen kann.

Zusätzlich noch Lightning als Kalender, welcher so weit ich weiß auch IMAP nutzen könnte.

Oder aber:
http://www.gargan.org/extensions/synckolab.html

Ich will aber KDE Kontact :D
 
Akkarin schrieb:
Was auch gehen würde wäre Thunderbird mit dem Addon "Adressbooks Synchronizer", welcher ebenfalls IMAP als Ressource für Adressbücher nutzen kann.

Zusätzlich noch Lightning als Kalender, welcher so weit ich weiß auch IMAP nutzen könnte.

Nur mal so nebenbei :) Ich habe die Kombination Thunderbird + Lightning am Laufen. Das finde ich momentan die beste Lösung. Habe erst mal Thunderbird und Sunbird getrennt benutzt, aber so integriert ist es doch besser. Von KOrganizer bin ich abgekommen weil der mein o.g. CalDAV nicht beherrscht ... ausser du erzählst mir vielleicht jetzt dass es doch geht :) Und wenn du mir dann noch verrätst wie, dann wir dir meine Dankbarkeit ewig nachschleichen :)
 
Oben