• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Freeware Mailserver?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

plate

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein frisch installiertes Open SuSe 10.3 auf meinem Server laufen.

Jetzt möchte ich gerne einen Mailsserver aufsetzen welcher folgendes können muss:

- Natürlich Mails verschicken und abholen
- Einen Webclient haben (um überall auf die Mails zugreifen zu können)
- Backupfunktion wäre nicht schlecht (also um Mails und den Rest zu sichern)
- AntiVir und Spam Filtern wären schön aber nicht zwingend erforderlich

So bis dahin kein Problem. Jetzt kommt der Knackpunkt:

- Er muss Outlook kompatibel sein. Sprich: Mails, Kontakte und Kalender mit Outlook synvchronisieren und auch auf dem WebInterface bereitstellen. Die Kommunikation zwischen Server und Outlook mittels IMAP bringt somit nichts. Die Lösung scheint hier ein Outlook Connector zu sein welchen einige KOSTENPFLICHTIGE Server mitbringen. Oder das Protokoll MAPI!?

Gibt es da keine Freeware/OpenSource Lösung??? Oder zumindest eine bezahlbare Lösung. Ich wäre ja bereit ein paar Euro zu bezahlen aber keine 250.

Unter Windows Server 2003 funktioniert dass einwandfrei jedoch kostet der Mailsserver den ich da benutzt habe auch 500 Euro.

Es gibt hundert freie Mailserver. Aber was bitte bringt mir ein Mailsserver der mir nicht mal ein Adressbuch zur Verfügung stellen kann?

Vielen Dank schonmal!

Gruß

plate
 

TomcatMJ

Guru
Ein Adressbuch zur Verfügung zu stellen ist auch definitiv keine Aufgabe eines Mailservers, weder die Aufgabe des MTA noch die des MDA, sondern eher eines Verzeichnisdienstes wie z.B. LDAP. Abgesehen davon: Mit Cyrus kannst du auch durchaus IMAP Verzeichnisse anlegen mit denen z.B. Kontact auch Adressbuchfunktionen dorthin auslagern kann die dann auch über ein Webinterface wie Squirrelmail per passendem kostenlosen Plugin genutzt werden können. Das MS da meint entgegen aller existierenden Standards seinen krempel durchdrücken zu müssen ist kein Plus sonern eher ein Minus für Outlook finde ich. Gibt es etwa keine IMAP-Konnektoren für die Adressbuchfunktionen von Outlook oder LDAP-Plugins dafür? Ich bin da nicht so im Bilde da bei mir MS schon 1998 von allen Systemen inklusive meinem PDA verbannt wurde da deren Software einfach zu inkompatibel zu definitiven Standards (zu denen es ja auch offizielle RFCs gibt in denen diese für jeden ersichtlich definiert sind!) ist und das seitens Hersteler ja auch beabsichtigt ist. Ich nutze hier Postfix,Cyrus-IMAP, suqirrelmail und einen LDAP-Server in Kombination und habe daher auch keinen Bedarf an Kolab, OpeneXchange, phpGroupWare, egroupware oder ähnlichen Lösungen die mir Groupwarefunktionalität, wie du sie wohl offensichtlich suchst und für die es hier ein separates Unterforum gibt, zur Verfügung stellen müssten. Kontact und Evolution tuns jedenfalls beide so wie sies sollen mit dieser Kombination in allen Funktionen die diese Clientsoftware anbietet ;)

Bis denne,
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben