• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mal wieder: Kein Internet unter OpenSuse 10.3

Hallo zusammen!
Ich weiß, dass es hier schon eine Menge ähnlicher Anfragen gibt.
Dennoch ist mein Problem hier noch nicht gelöst worden - jedenfalls nicht so, dass ich als Dummie das verstehen könnte. Ich bitte also um Verzeihung für meine eventuellen Redundanzen.
Ich benutze ein als Router freigeschaltetes DSL-Modem von Versatel (ja, der nette Nachbar kann sowas :)) Wie bereits in mehreren Threads erwähnt, erkennt Windows XP, die Internetverbindung über den Router, ohne dass ich irgendwie Hand anlegen muss -keine Nameserver oder ähnliches eingeben etc., von denen in den anderen Threads so oft die Rede ist. Demgemäß weiß ich nichts über die Konfiguration des Routers - außer dass DHCP definitiv aktiviert ist.
Bei der OpenSuse10.3-Installation erlebte ich nun 2 mal hintereinander folgende Merkwürdigkeit:
Während der Installation lädt Suse völlig problemlos die Aktualisierungen vom Server - ergo das Internet funktioniert, der Router wird ordnungsgemäß benutzt. Aber am Ende der Installation fragt mich Yast nochmal nach meinem Netzwerk, trägt irgendwelche Automatik-Angaben ein (DHCP ist aktiviert) und fortan läuft nix mehr. Jedes Mal muss ich demzufolge die Installation abbrechen, habe nun beim Booten Grub vor der Nase ohne ein fertig installiertes Linux hintendran und bin frustriert.
Kommandozeilenangaben nützen bei mir ürigens nichts, weil ich damit bisher nicht umgehen kann.
Sorry für meine Ingnoranz und danke für eure Hilfe!
Ohmistigan
Code:
 

admine

Ultimate Guru
ohmistigan schrieb:
Während der Installation lädt Suse völlig problemlos die Aktualisierungen vom Server - ergo das Internet funktioniert, der Router wird ordnungsgemäß benutzt. Aber am Ende der Installation fragt mich Yast nochmal nach meinem Netzwerk, trägt irgendwelche Automatik-Angaben ein (DHCP ist aktiviert) und fortan läuft nix mehr. Jedes Mal muss ich demzufolge die Installation abbrechen, habe nun beim Booten Grub vor der Nase ohne ein fertig installiertes Linux hintendran und bin frustriert.
Sorry, aber mit den Infos kann man schlecht etwas anfangen.
Aber willst du behaupten, dass die gesamte Installtion stehen bleibt?

Wenn du wirklich Probleme bei der Installation deswegen bekommst, dann lass doch die Netzwerkkonfiguration erst einmal weg
und erledige das nach vollständiger Installation.
 
OP
O

ohmistigan

Newbie
Hallo Admine,
danke für die Nachfrage. Ich habe die Installation nicht mehr fortgesetzt, weil mir ein System ohne Internet nichts bringt. Zumal ich ja nochmals betonen möchte, dass OpenSuse mir am Anfang der Installation eine perfekt funktionierende Verbindung mt dem Update-Server hergestellt hat. Nur am Ende der Installation hat YaST das wohl wieder vergessen ...
Nun habe ich OpenSuse 10.3 also auf einer eigenen Partition installiert. Damit "erfreue" ich mich jedoch weiter der Windows-Welt, weil ich nur über die mit euch kommunizieren kann :?
Immerhin habe ich mir nun die Zugangsdaten für meinen Router besorgt. Ich kann also auf dessen Konfiguration zugreifen.
Was nun?
Vielen Dank für die Unterstützung!!
 

framp

Moderator
Teammitglied
Das kann jetzt viele Gründe haben:

1) SuSEConfig hat irgendetwas im Netzwerk als 'Feature' verbogen
2) Netzwerktreiber wurde aktualisiert und tut nun nicht mehr

...

Lass doch mal dieses Script laufen. Es prüft das System auf häufige Netzwerkconfigfehler. Falls kein Problem gefunden wird kannst Du alle gesammelten Infos hier für uns posten und wir können Dir u.U. weiterhelfen.
 
OP
O

ohmistigan

Newbie
Hallo zusammen,
diese Antwort schreibe ich per Konqueror!
Ich habe, nachdem ich gestern keine Antwort erhalten hatte, nochmal YaST gestartet und an meiner Netzwerkkarten-Konfiguration alles aktiviert was laut Hilfe DHCP und seine Automatismen unterstützt sowie unter Routing die IP des Routers unter Standardgateway angegeben - und siehe da: Nach dem nächsten Neustart hatte ich eine Verbindung zum Rest der Welt :) Was jetzt genau davon das "Wunder" bewirkt hat, weiß ich natürlich nicht, aber zunächst freue ich mich mal an
Danke für die netten Worte und die Geduld! Ich melde mich bestimmt bald wieder mit einem ähnlich banalen Problem und hoffe schon jetzt auf Nachsicht ...
 
Oben