• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]seltsame Fehlermeldung bei den Netzwerkeinstellungen

Hallo

Ich hab seit heute das Asus Z53T (Notebook) und bei der Konfiguration der Netzwerkeinstellungen Habe ich zwei Punkte. Einmal den ASUSTek MCP51 Ethernet Controller über DHCP, sieht i.O. aus.
Dann eine "Ethernet Netzwerkkarte" als nicht konfiguriert, und wenn ich das anklicke erhalte ich "Konfiguration der Netzwerkkarte nicht möglich, Kernel Gerät ist nicht verfügbar"
as heißt das? Ist das ein Grund weshalb ich über das NB nicht online komme? Wenn die Komponenten da sind, möchte ich vom NB aus über einen Switch und DSL Router ins NEtz gehen, jetzt hatte ichs noch direkt an den DSL Router angeschlossen....

Außerdem geht das Restarten des rcnetworks in 6 Zeilen

Gruß,
Thorsten
 

admine

Ultimate Guru
Thorsten020 schrieb:
as heißt das? Ist das ein Grund weshalb ich über das NB nicht online komme?
Na du musst doch wissen, welchen Netzwerkanschluß du benutzt (benutzen willst).
Hängst du dein Notebook an einen Anschluß, der nicht konfigurierbar ist, ist es sicher bisschen schlecht mit Internet ... logisch ;)

Thorsten020 schrieb:
Wenn die Komponenten da sind, möchte ich vom NB aus über einen Switch und DSL Router ins NEtz gehen, jetzt hatte ichs noch direkt an den DSL Router angeschlossen....
Das macht prinzipiell keinen Unterschied, ob da noch ein Switch dazwischen ist oder nicht.

Thorsten020 schrieb:
Außerdem geht das Restarten des rcnetworks in 6 Zeilen
Aha.
Poste diese 6 Zeilen doch einfach mal ;)
 
OP
T

Thorsten020

Newbie
admine schrieb:
Na du musst doch wissen, welchen Netzwerkanschluß du benutzt (benutzen willst).
Hängst du dein Notebook an einen Anschluß, der nicht konfigurierbar ist, ist es sicher bisschen schlecht mit Internet ... logisch ;)
Das ist ein Notebook. Das dürfte nur eine Netzwerkkarte drin haben, jedenfalls ist da nur eine RJ45 Schnittstelle. Was ich mir vorstellen könnte ist daß das entweder das WLAN Modul oder das Modem ist, was eingebaut ist. Der Anschluß selber funktioniert, über den bin ich gerade online und über den kann ich auch unter Suse 10.3 online gehen - über den PC
admine schrieb:
Thorsten020 schrieb:
Außerdem geht das Restarten des rcnetworks in 6 Zeilen
Aha.
Poste diese 6 Zeilen doch einfach mal ;)
Das ist jetzt etwas schwierig (NB hat kein Internet derzeit und auch kein Netzwerk. Aber ich versuche es mal.

Also: 3* Shutting down: NetworkManager - DHCP DBUS Daemon - NetworkManagerDispatcher
dann 3* Starting: DHCP DBUS Daemon - NetworkManagerDispatcher - NetworkManager
und dahiner jeweils grün done. Das ist alles.
 

admine

Ultimate Guru
Schau doch mal hier auch bezüglich des Scriptes:
http://www.linux-club.de/ftopic88443.html

Evt. hilft es weiter.
 
OP
T

Thorsten020

Newbie
ich habs jetzt irgendwie geschafft. Anscheinend war ein falscher treiber installiert, habs nach der Anleitung im Linuxbuch (Kofler) gemacht.

Fragt mich jetzt aber nicht nach dem Wie ;-)
 
Oben