• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SAMBA BDC Profile/homes

flip007

Member
Hallo Forum

ICh habe nochmal eine Frage bezgl. dem BDC und die homes /profile

1X PDC
1XBDC
1XFileserver

Wie kann ich die Homes/Profile vom PDC auf den BDC Syncronisieren? und für Windows (XP/2000) Clients Zugänglich machen? ICh habe es nur geschaft für die Linux clients per NFS, zugänglich zu machen. Da aber bei uns haubtsächlich mit windows gearbeitet wird benötige ich da eine Lösung die Daten (homes/Profiles) unter windows zu benutzen.
Wie habt ihr das gelöst ?

MFG flippa

*Danle für euren Support/Hilfe
 

stka

Guru
Wofür hast du samba? Für Windwos kann man da Freigaben einrichten. Ihrgendwie verstehe ich nicht was du willst.
 
OP
F

flip007

Member
ähm, ich meinte das so, das wenn der BDC an ist, mit Domain Logons = yes werden sich da ja windows user Anmelden, und dann sind auf der BDC Maschine nicht die homes wo auf dem PDC liegen.
ICh wollte die homes vom PDC auf den BDC replizieren.
ICh werde es wohl nun so machen das ich die Homes/profile auch auf den Fileserver verlagere und dann einfach in der smb.conf den pfad ändern.
Weil wenn der ldapmaster (PDC) abstürzt kann er ja auch nicht die Daten mehr syncronisieren auf den ldapslave(BDC) dann währe nur die Anmeldung möglich, aber keine profile währen dann da.

Oder wie würdest du das machen ?
 
OP
F

flip007

Member
ich hab mir nun überlegt das ich das auf den fileserver verschieben werde, nur bin ich mir nicht sicher wie ich die smb.conf anpassen muß.

momentan sieht das so bei mir aus :

smb.conf
[global]
workgroup = testdomain
server string = Samba
map to guest = Bad User
passdb backend = ldapsam:ldap://test.intern
log level = 3
log file = /var/log/samba/%U.log
debug uid = Yes
smb ports = 139
deadtime = 120
printcap name = /etc/printcap
logon script = logon.bat
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon drive = H:
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
homes]
comment = Home Directories
valid users = %S, %D%w%S
read only = No
inherit acls = Yes
browseable = No

[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = %H
read only = No
acl check permissions = No
create mask = 0600
directory mask = 0700
profile acls = Yes

[users]
comment = All users
path = /home
read only = No
inherit acls = Yes

Die homes vom PDC habe ich per rsync nun auf den Fileserver kopiert (/data/samba/home )

geändert auf fileserver smb.conf
[global]
workgroup = testdomain
server string = Samba
map to guest = Bad User
passdb backend = ldapsam:ldap://test.intern
log level = 3
log file = /var/log/samba/%U.log
debug uid = Yes
smb ports = 139
deadtime = 120
printcap name = /etc/printcap
logon script = logon.bat
logon path = \\fileserver\profiles\.msprofile
logon drive = H:
logon home = \\fileserver\%U\.9xprofile
homes]
comment = Home Directories
valid users = %S, %D%w%S
read only = No
inherit acls = Yes
browseable = No

[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = \\data\samba\home
read only = No
acl check permissions = No
create mask = 0600
directory mask = 0700
profile acls = Yes

[users]
comment = All users
path = /home
read only = No
inherit acls = Yes

könnte das so passen ?

mfg flippa
 
Oben