• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Komme mit WLAN nicht weiter (WG121, SuSe 8.2)

Ich habe mir SuSe 8.2 zusätzlich zu Windows installiert und bekomme mein WLAN nicht zum laufen. Ich verwende den USB-Adapter WG121 von Netgear, und offensichtlich fehlen mir die Treiber. Habe schon zweierlei versucht:

1.) Prism54 runtergeladen (Adapter wird angeblich unterstützt) und das Tar-File entpackt. Musste den make-Befehl noch installieren, und jetzt gibts bei
Code:
make clean modules install
folgenden Fehler:
Code:
make -C ksrc/ clean
make[1]: Entering directory `/root/WLAN/prism54-cvs-latest/ksrc'
rm -f *.o *.ko *~ core* .dep* .*.d .*.cmd *.mod.c *.a *.s .*.flags
make[1]: Leaving directory `/root/WLAN/prism54-cvs-latest/ksrc'
make -C ksrc/ modules
make[1]: Entering directory `/root/WLAN/prism54-cvs-latest/ksrc'
make -C /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/build SUBDIRS=/root/WLAN/prism54-cvs-latest/ksrc modules
make: *** /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/build: No such file or directory.  Stop.
make: Entering an unknown directorymake: Leaving an unknown directorymake[1]: *** [modules] Error 2
make[1]: Leaving directory `/root/WLAN/prism54-cvs-latest/ksrc'
make: *** [modules-all] Error 2
was heißt das?

2.) Nach einem Toutorial in diesem Forum WLAN-NG runtergeladen, dort sollte ich was im Verzeichnis /usr/src/linux machen, das gibts bei mir nicht. Habe also diesen Schritt übersprungen und nach dem Entpacken direkt
Code:
make config
eingegeben, es kam folgender Fehler:
Code:
The default responses are correct for most users.

Build Prism2.x PCMCIA Card Services (_cs) driver? (y/n) [y]: n
Build Prism2 PLX9052 based PCI (_plx) adapter driver? (y/n) [n]: n
Build Prism2.5 native PCI (_pci) driver? (y/n) [n]: n
Build Prism2.5 USB (_usb) driver? (y/n) [n]: y

Linux source directory [/usr/src/linux]:
Linux source tree /usr/src/linux is incomplete or missing!
    See the HOWTO for a list of FTP sites for current kernel sources.

Configuration failed

make: *** [config] Error 1

Sollte vielleicht noch sagen, dass ich immer als root angemeldet war, absoluter Linux-Neuling bin und keine Luste habe, 20$ für eine Windowstreiberemulation auszugeben.
 

kwietsch

Newbie
Hi,

Du hast die Kernel-Sourcen noch nicht installiert.
Starte mal den Yast und suche nach Kernel. Anschließend die Kernel-Sourcen auswählen und installieren.

Falls Du noch Probleme mit dem Installieren der Kernel-Sourcen haben solltest, dann schau mal mit Hilfe der Suchfunktion des Forums nach. Das Problem wurde hier schon des Öfteren besprochen.
 
Ich habe im ganzen Forum gesucht, doch da steht, man sollte entweder ein Online-Update machen, was ich nicht kann, da ich nur übner W-LAN online komme, oder die Sources mit YaST nachinstallieren, und bei mir werden unter YaST keine Kernelquelltexte angezeigt.
Kann ich vielleicht unter www.kernel.org die entprechenden Quelltexte runterladen und in /usr/src/linux extrahieren? Oder geht dass nicht, weil ich die für Athlon optimierte Kernelversion verwende?
 

Mad Elk

Member
Sources mit YaST nachinstallieren, und bei mir werden unter YaST keine Kernelquelltexte angezeigt.

Gehe im YAST auf "Software installieren/löschen" und lege die DVD oder CD ein. Suche dann einfach nach "Kernel" und dann solltest du auch die Kernel-Sourcen finden.

HTH

Mad Elk
 
Wenn ich nach Kernel suche, ohne die Beschreibungen durchsuchen zu lassen, kommen folgende Ergebnisse:

  • (inst.) autofs
    (inst.) iproute2
    (inst.) k_athlon
    (nicht inst.) k_deflt
    (nicht inst.) k_psmp
    (nicht inst.) k_smp
    (inst.) ksymoops
    (inst.) modutils
    (inst.) nfs-utils
    (inst.) pciutils
    (inst.) SuSEfirewall2
wobei nur die Einträge, die mit (nicht inst.) anfangen nicht abgehakt sind. Diese Einträge sind laut Beschreibung lediglich zusätzliche Kernels.

Wenn ich auch die Beschreibung durchsuchen lasse, kommen viele Einträge, von denen nur die folgenden nicht abgehakt sind:

  • k_deflt
    k_psmp
    k_smp
    pcmcia
Da es sich hier nicht um eine PCMCIA-Karte handelt, glaube ich kaum, dass ich eines dieser Pakete benötige.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was die Fehlermeldung bei der Compilierung von Prism54 bedeutet?
 

Mad Elk

Member
also ich habs gerade nochmals bei mir probiert.....hab yast geladen und nach "kernel" gesucht und bei mir unter der 8.2 Prof. erscheinen


[X]k_athlon
k_dflt
kernel-docs
[X]kernel-source

[X] = installiert

das müsste doch bei dir auch erscheinen...Hmmm :(

Mad Elk
 
Also, bei mir gibts weder kernel-docs noch kernel-source, und auf der CD steht auch nicht, ob es Standard oder Professional ist. Kann ich das irgendwo im Betriebssystem rausfinden (so ählich wie Systemeigenschaften unter Windows)?
Anderer Lösungsweg: Könntest du mir das Paket mailen? Meine Web.de-Adresse erlaubt nur 4MB, doch bei Arcor (RalfJung-E@arcor.de) gehen bis zu 35MB, und falls das nicht reicht, kannst du es ja vielleicht mal versuchen zu Splitten (für Windows habe ich selber ein entsprechendes Programm geschrieben, doch falls du nur Linux installiert hast, vielleicht gibts auch für Linux ein Programm dass das kann. Der Emulator, den ich für Linux habe, erlaubt keinen Zugriff auf Dateien, damit würde es wohl nicht klappen.)
 
Hi,

welche Version von Suse 8.2 hast du denn? Wieviele CDs sind es?
Bei der Pro-Version waren es meines Wissens 5 Cds.
Falls du nur eine CD hast kannst du versuchen die fehlenden Pakete vom Suse FTP-Server zu saugen.

Gruss

Jogi
 
Ich habe 1 CD, es scheint also die Standard-Version zu sein.
Danke für den Tipp mit dem FTP-Server (der ist doch ftp.suse.com oder?).
Dort finde ich allerdings viele Ordner und sehr viele Pakete, wo liegen denn da die Kernel-Sources? Unter /pub/suse gibts da zwar viel, aber bei der Installation stand bei mir was von i586, und auf dem Server gibts nur i386, kann ich das auch verwenden?
 
Danke, das habe ich runtergeladen und wollte es mit YaST installieren, aber er motzt dass ihm ein Modul fehlt, dass die Kernelquelltexte brauchen, den c_compiler (mit dem Unterstrich, so steht in der Meldung). Im FTP-Verzeichnis der Quelltexte existiert das Modul nicht, muss ich das umbedingt haben oder klappts auch ohne? YaST schreibt, es gäbe dann eventuell Systemunstabilitäten.
 
Also ich hab jetzt gcc und dann die Kernel-Sources installiert. Dann habe ich mich nach dem Toutorial "Wireless Lan unter SuSE Linux mit linux-wlan.org" hier im Forum gerichtet.
SuSE Kernel User:
Da der SuSE - Kernel nur als Source installiert ist und nicht den tatsächlichen Kernel wiederspiegelt solltet ihr zuerst folgende Schritte durchführen:
1. ins Verzeichnis /usr/src/linux wechseln.
2. "make cloneconfig" und anschließend
3. "make dep" eintippen.
Das hat problemlos funktioniert.
Weitergehts mit dem Downloaden und Kompilieren der wlan-ng Software.
Zuerst Downloaden der Software wlan-ng unter ftp://ftp.linux-wlan.org/pub/linux-wlan-ng/. Hier sollte man unbedingt darauf achten, den aktuellen Treiber zu holen. Ältere Treiber haben leider nicht funktioniert - weshalb auch immer.
Die neuste Version war pre21, also hab ich die genommen.
Nun ist der Treiber nach /usr/src zu kopieren und mit "tar -xvzf name_des_treibers" zu entpacken. Anschließend wechseln wir in das neu entstandene Verzeichnis und geben "make config" ein. Sobald ihr alle Fragen nach eurem Verlangen beantwortet habt, geben wir noch "make all" und anschließend "make install" ein - Fertig.
Auch das hat geklappt.
Ist alles glatt gelaufen, müßt ihr jetzt noch einen Eintrag in die Datei /etc/modules.conf machen und zwar "alias wlan0 prism2_usb" .
Natürlich verfügt auch dieser Treiber über eine Konfig Datei, die anzupassen ist. Diese befindet sich im Verzeichnis /etc/wlan/ und nennt sich wlan.conf. Des weiteren solltet ihr noch eine Datei mit dem Namen eures Netzes (SID) anlegen (z.b. wlancfg-homenet). Ich habe die mitgelieferte wlancfg-DEFAULT kopiert, umbenannt und angepasst - geht schnell und macht keine Probleme.
Ging ebenfalls sofort.
Nun könnt ihr den Adapter einstecken und hoffen
Wenn euer System über ein "hotplug" Script verfügt, braucht ihr euch keine weiteren Gedanken zu machen, für alle anderen empfehle ich die README Datei im Treiber Verzeichnis.
Also nach dem Einstecken hat sich nichts getan, und die Readne sagt zu WLAN-USB-Karten:
A) You must make sure that the drivers get loaded at boot time and that the
necessary initialization takes place. The simplest way to do this is
to add the following commands to your rc.local file:

modprobe prism2_pci [or prism2_usb/prism2_plx]
wlanctl-ng wlan0 lnxreq_ifstate ifstate=enable
wlanctl-ng wlan0 lnxreq_autojoin ssid=<your APs SSID> authtype=opensystem
ifconfig wlan0 <yourIP> netmask <yourNetmask> broadcast <yourBroadcast>
route add default gw <yourGateway>

Also, don't forget to set up your resolv.conf to point at your DNS server.

B) Alternatively, you can use the rc.wlan script, which ties into the
/etc/wlan/* configuration files mentioned above.

We currently don't create the softlink from the runlevel directories to
the wlan startup script due to differences in distributions, but the
scripts are redhat-aware, and can be extended to hook into other tools
easily. (patches welcome!) Just make sure it is brought up early in
the process, namely, before the the network interfaces are brought up.

C) Add an alias for wlan0 in /etc/modules.conf. For example, a usb
interface on wlan0 would be set up as:

alias wlan0 prism2_usb
Das versteh ich überhaupt nicht, ich habe keine Datei namens rc.locak gefunden, und aßerdem brauch ich DHCP, Karten mit statischen Adressen lässt der Router nicht online. in den /etc/wlan/*-Datein habe ich eingetragen, was ich über mein WLAN wusste, und auch den Eintrag in der modules.conf habe ich gemacht, doch auch das konnte meiner Meinung nach nicht viel Helfen, wenn nichtmal das Lämpchen "an USB angeschlossen" auf dem Adapter leuchtet. Beim Hochfahren im "Verbose Mode" staht bei den Netzwerkgeräten auch nur was von "lo" und von "eth0" (das ist meine "normale" Netzwerkkarte).
Ich habe jetzt auch mit YaST mal alle Karten entfernt, die Kabelkarte hinzugefügt und dann noch ein "Andere (nicht erkannte)", als Gerätetyp "prism2_usb", doch auch nach einem Neustart hat nichts geleuchtet, und der Adapter heißt jetzt eth1 und nicht wlan0. Also habe ich eth1 wieder mit YaST gelöscht. Was kann ich jetzt machen, um Linux dazu zu bringen, den Adapter zu akzeptieren?
 

kwietsch

Newbie
Hi,

schau Dir bitte mal das HowTo an, welches ich geschrieben habe:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=8548

Du müsstest jetzt bei Schritt 6 angekommen sein.
Wenn Du die Änderungen der Konfiguration wie dort angegeben durchgeführt hast und anschließend immernoch Probleme auftreten, kannst Du dich ja nochmal melden.
 
Ich habe mich nach kwietschs HowTo gerichtet. Eine Frage habe ich zum folgenden Schritt:
DHCLIENT_SET_HOSTNAME auf "yes" setzen
--- DHCLIENT_SET_DOMAINNAME auf "yes" setzen
--- DHCLIENT_MODIFY_RESOLV_CONF auf "yes" setzen
--- DHCLIENT_SET_DEFAULT_ROUTE auf "yes" setzen
--- WIRELESS_ESSID auf die persönliche ESSID setzen
--- WIRELESS_MODE auf "Managed" setzen
Diese Einträge existierten in meiner Template-Datei nicht, also habe ich sie angelegt.
Folgenden Schritt habe ich nicht verstanden:
- erstellen der Datei ifroute-wlan0 die wie folgt Aufgebaut ist:
--- DESTINATION GATEWAY NETMASK INTERFACE
--- Beispiel: 192.168.2.0 192.168.2.1 255.255.255.0 wlan0
In welchem Ordner soll die Datei erstellt werden? Im selben Ordner wie die ifcfg-wlan0? Dorthin jedenfalls habe ich sie gemacht.
Und soll in die Datei nur die Zeile mit den Werten oder sollen da auch die Überschriften rein? Was ist eigentlich DESTINATION?
Ich habe die Überschriften weggelassen, den Adapter rausgezogen, Linux neu gestartet, als root angemeldet und den Adapter wieder reingesteckt. Es hat sich nichts getan und auch ifconfig schreibt nur was über eth0 und lo.
Ich habe zwar falsche Angaben über die Verschlüsselung in der /etc/wlan-Datei, doch was bringen die richtigen Verschlüsselungswerte wenn nicht mal das "Angeschlossen" Lämpchen leuchtet? Woran erkenne ich, ob Linux den Adapter überhaupt als USB-Gerät erkannt hat?
Und könnte das ganze Problem vielleicht daran liegen, dass der Adapter 54Mbit/s hat, Prism_2 aber laut Readme nur 11MBit/s kann? Der Adapter ist als unterstützt aufgelistet.
 
Ich habe noch eine Anleitung gefunden, http://www.zdv.uni-mainz.de/1326.html und es mal damit versucht. lsusb hat mir angezeigt, dass einmal eine Kamera (meine WebCam) und ein Gerät von Netgear angeschlossen sind. Das müsste dann meine Antenne sein. Kann es sein, dass die Kamera irgendwie stört?
Weiter im Text:
Zunächst müssen wir mal nachsehen, als welches Netzwerkinterface der Rechner den USB-Clienten installiert hat. Dies geht mit dem Befehl dmesg. Er gibt den Kernel-Rinbuffer aus.
dmesg hat bei mir zwar viel ausgegeben (kann ich hier nicht anzeigen weil die unter Linux gespeicherten Texte immer ohne Neuzeilen rauskommen, und einen so langen Text manuell in Zeilen zu untergliedern... :wink: :oops: ), auch was von meiner Realtec-Karte, aber nichts von USB oder Netgear.
Sämtliche Versuche, mit iwconfig oder ifconfig eth-usb zu konfigurieren (so hat YaST den Adapter genannt) schlugen fehl. Beim Hochfahren steht hinter eth-usb nur hotplug, und raus- und reinstecken nützt nichts. Auch wenn die Antenne erst nach dem Anmelden eingestekt wird, passiert abolut nichts. Wie kriege ich Linux dazu, die Karte als Netzwerkinterface zu akzeptieren?
:?:


EDIT: So das hat sich erledigt, ich habe es mit SuSE 9.2 wie unter http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=20341 beschrieben hinbekommen.
 
Oben