• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fritz!WLAN

Hallo miteinander,

ich habe mir (als Einsteiger mit sehr geringen Linux-Kenntnissen) openSUSE 10.3/32bit installiert.
Habe bis jetzt soweit alles zum laufen gebracht bis auf meinem AVM Fritz!WLAN-Stick (nicht Fritz!WLAN 1.1).

Die Installation des Treibers habe ich noch hin bekommen und er scheint auch O.K. zu sein und die Konfiguration erfolgte mit YAST. Das Terminal findet mittels
"iwlist wlan0 scan" unter anderem auch meine Fritz!Box 7050 mit folgenden Angaben:
- ESSID:"tom4wlan"
- IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
- Group Cipher : CCMP
- Pairwise Ciphers (1) : CCMP
- Authentication Suites (1) : PSK

Mein Problem ist nun folgendes: ich bekomme über WLAN mit keinen Zugang zu meiner Fritz!Box um ins Internet zu kommen.
Die Verbindung mit einem Netzwerkkabel über LAN (eth0) funktioniert jedoch.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Thomas
 

sourci

Newbie
Als su in Konsole eingeben:

wpa_supplicant -Dwext -i wlan0 -c /verz/zur/config-wpa2 -B
dhcpcd wlan0

Browser öffnen und freuen.
 
Oben