• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ich bekomme openVPN nicht zum laufen...........

!fargo!

Newbie
Hallo Forum!

ich wurschtel seit geraumer Zeit herum, um eine VPN Verbindung aufzubauen.
Ich möchte mich gerne einem Netzwerk anschliessen und habe sämtliche Zertikate die ich benötige.

Jetzt fehlt mir nur noch OpenVPN oder was ähnliches.

Am liebsten wäre mir eines Schritt-für-Schritt Anleitung mit der man das ganze zusammen bekommt.Und zwar möglichst für DAUs :D

Betriebssystem: Linux 2.6.22.12-0.1-default i686
System: openSUSE 10.3 (i586)
KDE: 3.5.7 "release 72.2
 

whois

Ultimate Guru
!fargo! schrieb:
Am liebsten wäre mir eines Schritt-für-Schritt Anleitung mit der man das ganze zusammen bekommt.Und zwar möglichst für DAUs :D
Naja lies dich hier mal ein

http://tinyurl.com/h8hlr

http://www.galileocomputing.de/openbook/linux/linux_kap23_008.htm
 
OP
F

!fargo!

Newbie
Hallo whois!

ich werde jetzt ne Menge blöder Fragen stellen, weil ich mir einfach keinen Reim drauf machen kann.

Ich hatte keine Schwierigkeiten OpenVPN über XP zu installieren. Dann muss es doch über Linux erstrecht laufen....

so , hier jetzt meine blöden Fragen:

wie kontrolliere ich, ob OpenVPN korrekt installiert ist??
Ich habe das Gefühl, dass OpenVPN nicht richtig installiert ist und deswegen bekomme ich beim Aufruf von OpenVPN eine Fehlermeldung

"Befehl kann nicht aufgerufen werden"

Werden irgendwo Verbindungen protokolliert??
ich kann keine Konfiguration abrufen, gar nichts.............

irgendwas stimmt da nicht.........

ich hab garantiert schon 10-20 Programme installiert und deinstalliert

:oops:
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir doch bitte mal die OpenVPN Wiki an da werden solche und Einsteiger Fragen genau erklärt. :wink:
http://www.vpnforum.de/wiki/index.php/OVPN-Linux
http://tinyurl.com/h8hlr

Wie hast du dir das denn installiert?

cu
 
Oben