• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Netzwerkkarte wird deaktiviert

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,
seit dem Update auf Suse 10.3 deaktiviert sich meine Netzwerk-Karte wenn längere Zeit (gefühlte Viertelstunde) keine Aktivität stattfindet. Mit "rcnetwork status" wird die Karte als running angezeigt. Alle Versuche die Karte anzusprechen scheitern mit einem Timeout. Die Karte lässt sich weder mit Yast noch mit "rcnetwork restart" reaktivieren.
Es hilft nur noch ein Reboot.
Als Workaround halte ich die Karte mit regelmässigen pings aus der Crontab wach.
Allerdings entsprechen beide Verfahren nicht meinen Vorstellungen eines funktionierenden Systems.


Meine Konfiguration:
Code:
Linux version 2.6.22.5-31-default (geeko@buildhost) (gcc version 4.2.1 (SUSE Linux)) #1 SMP 2007/09/21 22:29:00 UTC

In der Konfigurationsdatei /etc/ifcfg-eth0 steht kein Hinweis auf einen Timout.


AMD Sempron(tm) Processor 2800+ 
ASUS K8V-VM Motherboard
VIA K8M890 Chipset

LAN

35: PCI 12.0: 0200 Ethernet controller
  [Created at pci.301]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1106_3065
  Unique ID: rBUF.sONCwR9IKgC
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:12.0
  SysFS BusID: 0000:00:12.0
  Hardware Class: network
  Model: "ASUSTeK VT6102 [Rhine-II]"
  Vendor: pci 0x1106 "VIA Technologies, Inc."
  Device: pci 0x3065 "VT6102 [Rhine-II]"
  SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
  SubDevice: pci 0x80ed 
  Revision: 0x7c
  Driver: "via-rhine"
  Driver Modules: "via_rhine"
  Device File: eth0
  I/O Ports: 0xb400-0xb4ff (rw)
  Memory Range: 0xdbfff800-0xdbfff8ff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 21 (367027 events)
  HW Address: 00:17:31:d6:29:e8
  Link detected: yes
  Module Alias: "pci:v00001106d00003065sv00001043sd000080EDbc02sc00i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: via-rhine is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe via-rhine"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Vielleicht hat ja noch jemand eine Anregung für mich. Dazu im voraus vielen Dank.

Gruß
Georg
 

longman

Advanced Hacker
Kannst Du mit ifup eth0 oder ifdown eth0 was bewirken ?

Gehst Du mit Kinternet oder ähnlich ins Netz oder hängst Du an einem Router ?

Falls Kinternet schau doch dort mal in die Konfiguration, ob es was timeout mäßiges gibt.
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,
ich vergass zu erwähnen, dass ich mit dieser Karte nicht ins Internet gehe.
Ich habe einen Windows-PC als Samba-Client dran hängen und ich route noch Outlook über den Linux-Rechner ins Internet. Für die Firewall ist das eine interne Zone.

Code:
# ifstatus eth0
    eth0      device: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 7c)
    eth0      is down

# ifup eth0
    eth0      device: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 7c)
Checking for network time protocol daemon (NTPD):                     unused
SuSEfirewall2: Warning: no default firewall zone defined, assuming 'ext'

# ifdown eth0
    eth0      device: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 7c)

Danach habe ich noch was probiert.

Code:
linux:/etc/init.d # ./network start eth0
Hint: you may set mandatory devices in /etc/sysconfig/network/config
Setting up network interfaces:
    eth0      device: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 7c)
    eth0      IP address: 192.168.0.99/24
Checking for network time protocol daemon (NTPD):                     doneed
SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
SuSEfirewall2: Warning: no default firewall zone defined, assuming 'ext'
SuSEfirewall2: batch committing...
SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set


linux:/etc/init.d # ifstatus eth0
    eth0      device: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 7c)
eth0 is up
2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast qlen 1000
    link/ether 00:17:31:d6:29:e8 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.0.99/24 brd 192.168.0.255 scope global eth0
    inet6 fe80::217:31ff:fed6:29e8/64 scope link
       valid_lft forever preferred_lft forever
    eth0      IP address: 192.168.0.99/24
Configured routes for interface eth0:
  169.254.0.0 - 255.255.0.0 eth0
Active routes for interface eth0:
  192.168.0.0/24  proto kernel  scope link  src 192.168.0.99
  169.254.0.0/16  scope link
1 of 1 configured routes for interface eth0 up

Die Meldung ist falsch! Die Karte ließ sich immer noch nicht ansprechen. Dann habe ich die Firewall runtergefahren und nochmal versucht eine Verbindung herzustellen, mit PING, FTP, und SAMBA; erfolglos. Nach einem neuen Reboot war alles wieder wie es sein soll; als wäre nichts gewesen.

Stell dir vor, Autoreifen würden die Luft verlieren sobald man mit dem Auto kurz stehen bleibt. Man müsste immer jemanden zum einkaufen mitnehmen der mit dem Auto ums Viertel gurkt. :lol:

Gruß
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

ich habe eine zweite Netzwerkkarte eingebaut. Die hat das Problem nicht mehr.

Grüße
Georg
 
Oben