• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

us.robotics ndiswrapper

tompod

Newbie
Hallo
versuche an meinem Laptop eine WLan karte us.robotics zum Laufen zu bringen. Habe ndiswrapper und ndiswrapper-kmp. default über Yast installiert und versuche jetzt am Terminal den Treiber über ndiswrapper -i zu installieren.
Wenn ich auf die Homepage von Robotics gehe und den Treiber für Windows xp lade, bekomme ich immer eine exe datei, keinen .inf File.
Soll ich jetzt die .exe datei auf meinen Linuxlaptop kopieren und kann ich sie dann mit ndiswrapper aufrufen ---eher nicht. Woher bekomme ich ein .inf File ?
Kann mir hier jemand helfen ?
Gruß
Thomas
 

sourci

Newbie
Installiere doch mal durch die .exe Datei die Files mit wine. Unter .wine/drive_c/Programme/ sollte dann der entsprechende Ordner erscheinen mit der .inf Datei.

ndiswrapper -i /home/"user"/.wine/drive_c/Programme/"ordner"/"datei.inf" eingeben und der Treiber sollte installierbar sein.
 
OP
T

tompod

Newbie
Hallo
aber was mache ich, wenn in der .exe Datei, nachdem sie mit cabextract aufgelöst ist, kein .inf Datei drin ist ?
Gruß
Thomas
 
OP
T

tompod

Newbie
Tag
hab´die Dateien schon wieder "veschrottet". Es war aber keine .inf Datei dabei.
Habe den Treiber für Windows von der Seite von u.s.robotics (hier für die pcmcia karte Robotics usr 5411) heruntergeladen.

wahrscheinlich stelle ich mich nur blöd an, aber irgendwie ist das WLan doch eine große Hürde.
Gruß
Thomas
 

Grothesk

Ultimate Guru
Muss man da überhaupt ndiswrapper einsetzen?
Was sagt denn ein
Code:
lspci
oder
Code:
lspcmcia
zu der Karte?
 
OP
T

tompod

Newbie
Hallo
da bin ich wieder -eine Woche in der ich auch etwas arbeiten mußte :).
Ob ich überhaupt ndiswrapper brauche ?
Ich denke ja, weil in dem Treiber den ich für Linux von der Seite von us Robotics heruntergeladen habe ist der ndiswrapper drin.
Wenn ich an der Konsole ein lspcmcia eingebe kommt: "command not found"
Habe open suse 10.3 mit kde Oberfläche.
Werde mal versuchen ob ich mit der Beschreibung hier im Forum weiterkomme.
Für weitere Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß
Thomas
 
Oben