• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ordner/Verzeichnis anlegen in htdocs

Uxel

Newbie
Wie kann ich einen Ordner anlegen, als normaler Benutzer, wenn root der Besitzer ist und ich das nicht ändern kann. Gibt es da für die Shell einen Befehl, wie man ein Verzeichnis anlegen kann? Oder kann ich den Besitzer ändern? bzw. dass ich dann Rechte fürs schreiben ect. habe.
 

longman

Advanced Hacker
Du kannst eine Konsole öffnen und dort den Befehl

sudo mkdir /srv/www/htdocs/test

eingeben. Du führst den mkdir somit mit root Berechtigung aus (sudo = superuser do).
Die Passwortabfrage musst Du vorher natürlich richtig beantworten :)
 
OP
U

Uxel

Newbie
thx;) funzt einwandfrei:)

hab da etz leider doch noch eine frage dazu^^
und zwar hab ich etz den ordner, möchte aber auch etwas von Programmen(z.B. Komodo) darin abspeichern, dazu benötige ich ja auch wieder diese root rechte ^^

da gibts bestimmt auch noch was oder?:)
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Tag,
wenn dein Problem damit beantwortet ist, dann markiere den Thread doch bitte durch ein [gelöst] im Titel -> einfach den ersten Post editieren ;)


P.S.
sudo heißt nicht umbeding 'superuser do' sondern eher 'switch user do', denn du kannst auch mit 'sudo <username> <befehl>' einen Befehl unter einem anderen Benutzernamen ausführen ;) (selbes gilt für 'su' ansich)
 

longman

Advanced Hacker
Dr. Glastonbury schrieb:
Tag,
.....P.S.
sudo heißt nicht umbeding 'superuser do' sondern eher 'switch user do', denn du kannst auch mit 'sudo <username> <befehl>' einen Befehl unter einem anderen Benutzernamen ausführen ;) (selbes gilt für 'su' ansicht)

Ja, ich weiß. substitute user do ist wohl der offizielle Begriff aber ich denke in den meisten Fällen ist es wohl im root Kontext.
(und irgendwie hört sich es besser an, find ich... :)
 
Oben