• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzproblem ohne dhclient, Networkmanager nicht ausgeführt

Hallo,
ich habe immer noch mit meinem Netz zu tun.

Wenn ich Suse 10.2 hochfahre, erscheint der Knetworkmanager als "nicht ausgeführt" und ich komme erst ins Internet, nachdem ich

Code:
dhclient eth0
gemacht habe.

Auch danach wird der networkmanager nur durchgestrichen angezeigt. Bei ihm kann ich nichts konfigurieren, nicht auf wlan umschalten, gar nichts.

Ich frage mich, ob der Grund dafür sein könnte, dass im Yast Runevel Modul einige Dienste abgeschaltet sind. (Die Firewall läuft nicht).

Also z.B. Runlevel Expertenmodus "network - configure the network interfaces and set up routing" braucht man das?? Es zeigt an, dass es NICHT läuft, aber in 2,3,5 gestartet wird.

Wenn ich auf jetzt starten gehe, kommt:

Code:
/etc/init.d network start gab 7 (Programm wird nicht ausgeführt) zurück
DHCP DBUS Daemon already running..done
NetworkManagerDispatcher already running..done
Starting the NetworkManager

Trotzdem bleibt alles beim alten. Kann mir hier jemand helfen? Ich weiß irgendwie nicht weiter. Danke.

PS Die Netzwerkkarte ist aber mit networkmanager eingerichtet, da habe ich extra nochmal nachgeschaut!
 
OP
B

BertiBotts

Member
spoensche schrieb:
führ mal als root
Code:
rcnetwork restart
aus

Code:
rcnetwork restart
Shutting down the NetworkManagerDispatcher           done
DHCP DBUS Daemon already running                     done
Starting the NetworkManagerDispatcher                done
Starting the NetworkManager                          failed

Nach REboot das Übliche,ich mußte dhclient machen, vorher kein Netz da.
Danke, das du dich hier schon wieder gemeldet hast!
 

revealed

Guru
Versuch mal das hier:
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=335486#c4

1. Backup der Datei anlegen und die Datei editeren und die Zeilen mit "-" weg und die mit "+" dazu. Speichern. Neustarten.

?

Bei Nichtgefallen backup der Datei bitte wieder zurückspielen.

Gruß

R
 
OP
B

BertiBotts

Member
revealed schrieb:
Versuch mal das hier:https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=335486#c4

Deine Threads/Diskussionen hier im Forum zum Thema hatte ich gelesen, aber ich schau sie mir noch mal genauer an. Da geht es aber um die 10.3, die ich nicht habe. Außedem ist dieser Bugzilla mir zu kompliziert (verstehe es nicht). Lieber würde ich deinem workaround folgen und dhclient in eine Bootdatei reinschreiben, also in die init.d/boot.local.

Zuerst mal noch das hier:

Code:
tail /var/log/boot.msg | grep network
Failed services in runlevel 5: network

Soweit bin ich ja sehr zufrieden, spoensche, ich komme zuverlässig ins Netz, muß halt nur einen dhclient voher machen.

Aber problematisch ist, dass der Networkmanager versagt. Wenn ich also jetzt in ein Wlannetz wollte, könnte ich nichts auswählen.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
bekommst du eine fehlermeldung, wenn du network manager manuel startes?wenn ja, welche? bitte posten.
 

revealed

Guru
Args... bei dir gehts ja um SuSE 10.2?

hast du:
Code:
/etc/sysconfig/network/dhcp:DHCLIENT_BIN="dhclient"
?
vielleicht hilft auch:
Code:
/etc/sysconfig/network/config:DEBUG="yes"
weiter?

Gruß

R
 
OP
B

BertiBotts

Member
revealed schrieb:
Code:
/etc/sysconfig/network/dhcp:DHCLIENT_BIN="dhclient"

vielleicht hilft auch:
Code:
/etc/sysconfig/network/config:DEBUG="yes"
weiter?

Hab ich nicht:
Code:
cd /etc/sysconfig/network/
if-down.d/ if-up.d/   providers/ scripts/
 
OP
B

BertiBotts

Member
Edit:

Jetzt habe ich im Cafe die wlankarte mit ifup in Gang gesetzt und nahc einigem Hin und Her geht das Wlan, obwohl der Networkmanager immer noch streikte. Vielleicht sollte ich mal wieder auf die traditionele Methode umsteigen, obwohl es sehr lange funktioniert hat?
 
OP
B

BertiBotts

Member
Also jetzt ist es so, dass das Internet wieder automatisch geht.

Das ist schön!

Jetzt wäre nur nohc die Frage, wie ich den Networkmanager daran hindern könnte, immer mit zu starten, da er ja nur noch meldet, dass er nicht ausgeführt wird.

Danke für die Hilfe.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
inm runleveleditor unter yast->system->runleveleditor den eintrag networkmaneger raussuchen und ausschalten.
 
Oben