• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux über einen anderen Rechner [Vista] ins Internet bringe

Keen

Newbie
Moin,

ich versuche shcon den ganzen Tag mein Internet, welches über ein WLAN an meinem Vista-Rechner liegt über die Internetfreigabe von Windows mit meinem SuSe 10.3-Rechner zu teilen.
Das ganze sieht skizziert also in etwa so aus:

INTERNET <> WLAN-Router <WLAN mit DHCP> Vista-Rechner <Kabellan mit statischen IPs> SuSe-Rechner

Das PRoblem ist, dass der SuSe-Rechner den Windowsrechner zwar "sieht" (anpingen geht also) und umgekehrt auch, ich sogar Server im Internet anpingen kann, wenn ich aber über einen Browser ins Netz möchte (auf dem SuSe-Rechner) bekommt er die Verbindung wieder nicht hin.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Ping ins Internet geht also. Vermutlich auf eine IP Adresse. Ping auf einen Namen wird wohl nicht gehen. Dann fehlt Dir wohl eine Nameserverdefinition in SuSE.
Sieh Dir mal http://www.wiki.framp.de/index.php5?title=CND160E und http://www.wiki.framp.de/index.php5?title=CND170E an.
Ansonsten lass mal dieses Script laufen.
 
OP
K

Keen

Newbie
ist bei dem Script alles von bedeutung? Ich habe den Thread gelesen welcher besagt, man solle möglichst keine 20-seitigen Dateien posten, weils alle nervt :D

Wenns aber niemandem was ausmacht werde ich es gleich machen
 

admine

Ultimate Guru
Bei funktionierendem ping fehlt dir meist nur der Eintrag von wenigstens einem DNS-Server.
Das kannst du unter YaST und der Konfiguration deiner Netzwerkkarte machen.
=> Nameserver
 

framp

Moderator
Teammitglied
Hast Du geprüft ob Du einen Namesever gesetzt hast? Sind schon 2 der Meinung dass das wohl das Problem ist ;-) Dann bruachst Du den ganzen Sermon hier nicht zu Posten.
 

beleg

Member
Mal zwei doofe Fragen dazu:
Warum hängst Du den SUSE-Rechner nicht direkt an den Router?
Wenn Du unbedingt über den Vista-Rechner gehen möchtest, hast Du dann den Vista-Rechner dafür richtig konfiguriert? Also mit fester IP, Routing und so weiter?
 

admine

Ultimate Guru
beleg schrieb:
Wenn Du unbedingt über den Vista-Rechner gehen möchtest, hast Du dann den Vista-Rechner dafür richtig konfiguriert? Also mit fester IP, Routing und so weiter?
Wird er wohl gemacht haben ... sonst würde kein "ping" nach außen gehen ;)
 
Oben