• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konqueror, Umlaute, UFT-8, benutzer

Brummbär

Newbie
Infos: Opensuse 10.2, Konqueror 3.5.5

Konqueror zeigt umlaute von Dateinamen falsch an - allerdings nur unter root !!
konkret: konquerer über "arbeitsplatz": 'ö' wird korrekt angzeigt - über"Konqueror (Systemveraltungmodus)" wird 'ö' angezeigt.

Es liegt nicht am vfat dateisystem, wie ich zuerst dachte - ein Test unter "/tmp/" brachte das gleiche Ergebnis: Ich habe unter der Konsole ein Verzeichenis "test_Ä_ä_Ö_ö_Ü_ü" angelegt - das wird unter konqueror(root) als "test_Ä_ä_Ö_ö_Ü_ü" angezeigt - oder zumindest so ähnlich, weil nämlich hier beim editieren (firefox), in der adressleiste und in der titelleiste jeweils etwas anderes angezeigt wird.

In der Konsole wird alles korrekt dargestellt - egal mit welchem user.

uft8 in "fonts" in den konqueror-einstellungen zu setzen brachte nichts - Veränderungen in 'yast->system->sprachen wählen->details' eben so wenig.



----------- unwichtiges ---------

gratuliere lieben entwickler - kein Wunder dass billy immer noch so erfolgreich ist.
UND VOR ALLEM: welchen Sinn hat es, dass zwei user unterschiedliche Codierungen verwenden können? Die Codierung hängt doch wohl ausschließlich von der quelle ab und nicht vom betrachter!

Ich habe mir nautlius installiert - der ließ sich aber nicht starten (konsole blieb einfach hängen)
Welchen guten Dateiverwalter kennt Ihr?

Die installation von Software braucht übrigends immer eine Eeeewigkeit
 

longman

Advanced Hacker
Für KDE ist der Krusader ganz gut (Norton Commander mäßig).
In der Konsole ist der midnight commander spitze.

Ich kann Deinen Fehler hier nicht nachvollziehen. Bei mir klappen beide Modi.
 

longman

Advanced Hacker
Brummbär schrieb:
Infos: Opensuse 10.2, Konqueror 3.5.5

...


Die installation von Software braucht übrigends immer eine Eeeewigkeit

Installier doch die 10.3. denn dort ist das Software Management um einiges verbessert
und beschleunigt worden.
 
Oben