• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit der Zuweisung der festen IP

nogaro

Member
Hallo,

Linux Profis...:)

Also erst mal ich bin ein Frischling in Sachen Linux und heiße Peter

Ich habe mir OpenSUSE 10.3 zugelegt weil ich darauf umsteigen möchte. Ich möchte mich mit WLAN einwählen, aber mit einer festen IP Zuweisung. Über DHCP klappt es schon ganz gut...auch über die Feste IP habe ich ne Verbindung zum Router, aber wenn ich versuche eine Webseite auf zurufen bekomme ich keine. Wenn ich das ganze mit dem DHCP mache klappt es.
Der Router ist (noch) ein Arcor WLAN 200 Modem was aber demnächst wieder weg kommt, da ich dann mein Linksys Router wieder bekomme. Aber am Router wird der Fehler ja nicht liegen.

Muss ich bei der Zuweisung der festen IP was besondest noch beachten ??

Gruß Peter
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
IP-Adresse des Routers als Gateway eintragen?

Und mal dem Link in meiner Signatur folgen, damit du nächstesmal weißt, wie man richtig fragt.
 
OP
N

nogaro

Member
:oops: :oops:

Ja... das habe ich auch schon gesucht, aber ich habe in meinem Konfigurations Programm keine Gateway Option.

Nur

IP-Adressee.....Subnetz Maske......Hostname

Aber ich finde nichts von Gateway


Gruß Peter
 

longman

Advanced Hacker
Was spricht gegen DHCP ?

Du kannst in Deinem Router doch anhand der MAC Adresse eine feste IP vergeben, sodass trotz DHCP immer dieselbe IP vergeben wird.
 

longman

Advanced Hacker
Sorry, ich ging davon aus, das Du den Router in Betrieb nehmen möchtest.

Dann würdest Du den Networkmanager ja nicht benötigen.
Das Arcor Modem würde ja sowieso keine DHCP Funktion mit stat. IPs bieten.
 
OP
N

nogaro

Member
Also mit dem Network-Manager funktioniert das jetzt super gut und auch schnell. Das Problem ist nur, das nach einer gewissen Zeit wohl das WLAN abstürzt, sodass ich Rechner und Router neu starten muss und dann läuft es wieder. Unter XP stürzt das WLAN so gut wie nie ab.

Woran kann das liegen ??

Gruß Peter
 
Oben