• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

postfix .local in .de umwandeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cr4sh

Member
Hallo,

Ich habe das Problem das unser Exchange mit .local raus schiebt. Wie kann ich bei postfix einstellen das er es in .de umsetzt. Ein weiteres Problem ist das wir auch eine Subdomain haben. Sprich keine allgemeine regel das er alle in die domain.de umwandelt sondern auch für unsere Subdomain in sub.domain.de

Ich habe schon einige Variante gelesen aber alle hatten irgendwie damit zu tun das man eine manuelle Liste einpflegen muss das kann ich leider nicht verwenden.

Ein weiter Fund war der Befehel: masquerade_domain = aber irgendwie funktioniert der nicht wenn ich da eintrage "domain.de"
Zusätzlich bringt es mir nix wenn es funzt da er dann alle in domain.de wandelt und die subdomain verloren gehen würde.

Ps: Info: "domain" ein ersatz für meine echte Domain
 

Leviathan

Hacker
Zur Subdomainthematik habe ich keine Idee.

Das masquerade_domain koennte nicht klappen, weil der root per default eine exception hat.

masquerade_exceptions = root

d.h. wenn du als root verschickst, dann maskiert der nichts.

Gruß Dominik
 
OP
C

Cr4sh

Member
Der Befehl masquerade_exceptions = root ist zwar drin aber verschickt wird ja per unterschiedlichste User die vom Exchange kommen... aber er machts irgendwie leider nicht.
 

ceegee

Hacker
Hi,

vielleicht wäre es doch eine Idee die manuell gepflegten Maps zu benutzen, wobei das gar nicht so manuell sein muss. Wenn du auf dem Exchange einen Scheduler Job einrichtest, der die Liste mit den Benutzern auf den Postfix Server kopiert kannst du diese dort per Skript verarbeiten. Dort wäre man dann in der Lage eine entsprechende sender_canonical_map zu erstellen, die dann z.B. so aussieht:

Code:
user1@domain.local           user1@domain.de
user2@sub.domain.local     user2@sub.domain.de

Gruß,

Christian
 
OP
C

Cr4sh

Member
Hmm hast du eine anleitung dafür,also ich habe DAs Postfixbuch hier wo ja auch eine Anleitung drin ist aber das Skripte was die E-Mail Adressen aus der Export datei von exchange herausfilter funktioniert leider nicht :?
 

ceegee

Hacker
Hi,

ich habe die Tage noch etwas ähnliches eingerichtet. In meinem Fall wird auf einem Windows 2000 Rechner eine Batch-Datei gestartet, die zwei Dateien mit den Accounts und Aliases per SCP auf den Server mit Postfix kopiert. Das ganze läuft ohne Passwort, da die Authentifizierung per Zertifikat von statten geht. Die Dateien landen in meinem Fall immer in /home/upload/. Ein Cronjob ruft alle 10 Minuten das Skript auf, das in meinem Fall eine virtual_alias_maps erzeugt. Das Skript läuft nur an, wenn auch Dateien vorhanden sind. Nach dem Lauf werden die Ausgangsdateien gelöscht. Das Innenleben des Skripts muss natürlich deinen Bedürfnissen entsprechen. Im großen und ganzen lässt sich aber alles mit cut, awk und sed bewerkstelligen. Am Schluß den ganzen Output noch mit sort und uniq sortieren und hübsch ist.

Ich komm jetzt leider hier aus der Firma wegen Firewall nicht an die Kiste dran, auf der es läuft, sonst würde ich das mal nach NoPaste schieben.

Gruß,

Christian
 
OP
C

Cr4sh

Member
Ich habe das buch von Ralf Hildebrandt und Patrick Ben Koetter....dort ist es auch so beschrieben wie du es sagtest...es gibt eine batch die die AD User exportiert..Dann gibts aber noch ein Skript das nur die Email Adressen herausfiltet und in eine datei packt die postfix lesen kann aber genau diese skript funktioniert nicht...falls dir anschauen willst ,das gibt es hier:

http://www.postfix-buch.com/download/extract_e3k_recipients.tar.gz

Das skript das es machen sol heißt "extract_valid_recipients" das funzt aber nicht. :?

Die erzeugte Datei ist leer...der inhalt müsste aber sein:

ab@domain.de OK
cd@domain.de OK

usw..
 

ceegee

Hacker
Hi,

wie rufst du das Script denn auf? Wie es aussieht erwartet es zwei Parameter.

Code:
./extract_valid_recipients Eingabedatei Ausgabedatei

Bei mir kommen die Daten nicht aus Exchange sondern aus MDaemon.

Gruß,

Christian
 
OP
C

Cr4sh

Member
Rufe es so auf wie beschrieben also:
Code:
sh extract_valid_recipients example_com_recipients.txt relay_recipients
Dss erste ist das Skript selbst, das zweite die Datei aus dem export vom Exchange und das dritte die Ziel datei
 

ceegee

Hacker
Kannst du mal die Ausgangsdatei bzw. einen Teil davon nach NoPaste stellen? Die Benutzerdaten kannst du ja ändern, geht sich nur ums Format. Würde das gerne mal ausprobieren.

Gruß,

Christian
 
OP
C

Cr4sh

Member
Hier Auszug aus einem Abschnitt:

Code:
"CN=SystemMailbox{C897AC0C-BB7F-446D-9BC7-20D3EB19FF22},CN=Microsoft Exchange System Objects,DC=Domäne,DC=local",smtp:SystemMailbox{C897AC0C-BB7F-446D-9BC7-20D3EB19FF22}@domäne.de;SMTP:SystemMailbox{C897AC0C-BB7F-446D-9BC7-20D3EB19FF22}@domäne.local;X400:c=DE\;a= \;p=Domäne\;o=Exchange\;s=SystemMailbox?C897AC0C-BB7F-446D-9BC7-20\;

Überall wo "Domäne" steht habe ich den Namen verändert
 

ceegee

Hacker
Ist da schon ein Alias drin? Und haben alle Einträge diese Buchstaben-Zahlen-Kolonne vor dem @? Ich sehe einmal SystemMailbox@domain.local und einmal SystemMailbox@domain.de.

Gruß,

Christian
 
OP
C

Cr4sh

Member
hmm stimmt habe gerade schlechtes beispiel rausgesucht hier ein was besser ist:

Code:
"CN=Nachname\\, Vorname,OU=Gruppe,DC=Oberlinhaus,DC=local",smtp:vorname.nachname@domain.de;SMTP:vorname.nachname@domain.local;X400:c=DE\;a= \;p=Domain\;o=Exchange\;s=Nachname\;g=Vorname\;
 

dermichel

Advanced Hacker
warum stellst du nicht einfach die richtige mailadresse (standardadresse) bei den exchangeusern ein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben