• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Log-File für Dateiänderung

Hi,

ich habe schon einige Zeit verbracht um für folgendes Problem eine Lösung zu finden, doch leider ohne Erfolg.

Wie kann ich im Samba eine Logfile einrichten, welche mir aufzeichnet, wer welche Datei gelöscht hat? Es sollten darin der Computername, evtl. User und die Aktion auf die benutzte Datei stehen.

Danke im Voraus.

Andreas
 

stka

Guru
So weit ich weiß gar nicht. Wenn du so etwas in einer Firma einrichten willst, solltest du dich mal mit dem Arbeitsrecht auseinander setzen, in wiefern das nicht verboten ist. Mit so einer Aufzeichnung könntest du auch nachvollziehen wer wann was gemacht hat und das ist DE verboten.
 
Hi,

dies ist bei uns durch die Betriebsvereinbarung schon geregelt. Ich brauche die Informationen, da sich jemand den Spass macht immer einige Ordner zu löschen und wir diese wieder vom der Sicherung einspielen müssen.

Ich weiss, dass man den LogLevel hochsetzen kann, doch dann steht da zuviel drin.

Gruß
Andreas
 
Oben