• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 10.3 und htdig

padersuse

Hacker
Hallo,

bei dem Programm htdig habe ich folgendes Problem :

rundig läuft zwar, aber wenn ich meine search.html-Seite über den Konqueror aufrufe und meinen Suchbegriff eingebe und damit das cgi-bin Programm htsearch anspreche, erhalte ich die Fehlermeldung „Serverfehler“. Zunächst dachte ich, es hinge mit einer Apache-Einstellung zusammen, aber wenn ich das Programm /srv/www/cgi-bin/htsearch als root aufrufe, bekomme ich die Meldung „Speicherzugriffsfehler“. Ein Auszug aus /var/log/messages :

Nov 20 21:28:35 germlin1 kernel: htsearch[4864]: segfault at 0000000000000014 rip 000000000040bc80 rsp 00007ff
f1d792b40 error 4

Ich vermute , dass es am Kernel liegt; dieser hat die Version : 2.6.22.12-0.1-default.
Prozessor : Found 2 AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ processors (version 2.00.00)
Hat jemand eine Idee ?

Gruß Padersuse
 
htsearch wurde aufgrund eines unzulässigen Speicherzugriffs beendet. Hat nix mit Kernel zu tun, der sagt dir das nur, dass es so ist.
 

panamajo

Guru
padersuse schrieb:
wenn ich das Programm /srv/www/cgi-bin/htsearch als root aufrufe, bekomme ich die Meldung „Speicherzugriffsfehler“.
Kann ich nicht reproduziren:
Code:
jo@l33t ~> sudo /srv/www/cgi-bin/htsearch
jo's password:
Enter value for words: foo
Content-type: text/html

<html><head><title>htsearch error</title></head>
<body bgcolor="#ffffff">
<h1>ht://Dig error</h1>
<p>htsearch detected an error.  Please report this to the
webmaster of this site by sending an e-mail to:
<a href="mailto:unconfigured@htdig.searchengine.maintainer">unconfigured@htdig.searchengine.maintainer</a>
The error message is:</p>
<pre>
Unable to read word database file '/var/lib/htdig/db/db.words.db'
Did you run htdig?
</pre>
</body></html>
wobei das sudo idR. unnötig ist.
Bitte genaue Fehlermeldung posten.
 
OP
P

padersuse

Hacker
Hallo,

verzeih meine späte Antwort :

meine Eingabe :
ulli@germlin1:~> su
Passwort:
germlin1:/home/ulli # /srv/www/cgi-bin/htsearch
Enter value for words: nase
Speicherzugriffsfehler
germlin1:/home/ulli #

der Auszug aus /var/log messages:

Nov 25 17:20:24 germlin1 kernel: htsearch[5367]: segfault at 0000000000000014 rip 000000000040bc80 rsp 00007fffe3a3e260 error 4

Gruß Padersuse
 

panamajo

Guru
Hilft es die DBs neu zu indizieren (als einen kompletten rundig Lauf durchzuführen)?
Evtl. DBs komplett neu aufbauen, htdig -i ...

EDIT:
Ich hatte vorher auf dem Server keine initiale DB, nachdem ich eine Testversion angelegt hatte bekomme ich ebenfalls einen Segfault!
 
OP
P

padersuse

Hacker
Hallo,
es "beruhigt" mich irgendwie, dass Du nach Anlegen der Datenbank auch einen segdefault bekommst.
Ich habe einen anderen Rechner mit opensuse 10.3 bespielt und hatte zunächst bei dem Aufruf "/srv/www/cgi-bin/htsearch" keine Speicherzugriffsfehlermeldung. Dann habe ich unter /etc/htdig/htdig.conf eine start_url eingetragen und rundig laufen lassen und danach gabs wieder die beschriebene Fehlermeldung.
htdig -i bringt bei mir keine Verbesserung. Und nun ?

Gruß
Padersuse
 
OP
P

padersuse

Hacker
Hallo,

ich habe einfach die rpm-Version von htdig für opensuse 10.2 (htdig-3.2.0b6-42.x86_64.rpm) eingespielt und es funktioniert sogar ! :D
Die "32-bit Version" von opensuse 10.3 bringt ein funktionstüchtiges htdig mit.

Padersuse
 
Oben