• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 10,2 und Atheros Wlan Adapter (und andere Fragen)

Rexina

Newbie
Hallo Leute,

nun ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch recht unerfahren was SUSE betrifft! Vorher hab ich viel mit Ubuntu gemacht. Aber soweit unwichtig! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen:
Ich habe OpenSuse 10.2 installiert aber dieses erkennt meinen Wlan Adapter von Atheros nicht! Internet über meine (Realtek Netzwerkkate funktioniert einwandfrei!)
Im Internet hab ich schon etwas nachgeforscht! madwifi würde Atheros- Treiber für Linux anbieten. Und das man diese URL von madwifi in die Paketquellen einbinden solle. Aber mehr Informationen hab ich nicht mehr gefunden.
Könnte mir vielleicht jemand genauer erklären wie genau das funktionieren soll??? Welche exakte URL muss ich angeben und wo angeben? Was muss ich sonst noch beachten??? Gibt es nicht einfach einen Treiber als rpm- Paket zum runterladen?? Und wenn ja welches Paket brauche ich genau für meinen Laptop mit Atheros Wlan Adapter???
Außerdem hab ich noch drei weitere Fragen:
1. Könnte es sein, dass das neue OpenSUSE 10.3 diese Treiber von madwifi von Anfang an mitinstalliert???
2. Wenn man 10.2 installiert hat, ist ein Upgrade von 10.2 auf 10.3 möglich??? Oder muss ich wenn ich 10.3 haben will, einfach neu installieren???
3. Was genau ist der Unterschied zwischen 10.2 und 10.3??? Sollte ich doch lieber 10.3 installieren oder ist das unwichtig???

Gruss RExina und vielen Dank schon mal im Vorraus für HILFE!!!!
DANKESCHÖN
Rexina
 
OP
R

Rexina

Newbie
Bin mittlerweile auch schon etwas schlauer geworden.
Hab auf http://de.opensuse.org/Atheros_madwifi folgende Anleitung zum Installieren des Atheros- Treiber gefunden:
1. http://madwifi.org/suse/ als YUM- Quelle einbinden
2. dabb bei Modul "Software installieren" nach madwifi suchen (Paketname: madwifi-kmp-"installierterKernel")
3. Paket passend zu meinem installierten Kernel installieren
4. Kernel herausfinden (vorher) mit : unname -r

Soweit so gut, dazu hätt ich noch ein paar Fragen:
1.Stimmt meine Anleitung soweit, oder ist etwas falsch?
2. Was ist eine YUM- Quelle??? und kann mir bitte jemand genau erklären wie ich diese URL als Paketquelle einbinde??? Da hab ich noch Probleme. Außerde stimmt die angebene URL auch? oder muss man http://madwifi.org/suse10.3 bei installieren openSUSE10.3 angeben???
3. gibt der Befehl unname -r wirklich den installierten Kernel aus??? hab auch schon was anderes gelesen???

Wenn mir noch jemand meine letzten Fragen beantworten könnte wär das super!

Danke schon mal im Vorraus!!!!

Gruss Rexina
 
Oben