• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tomcat 5.5 braucht lange bis er verfügbar ist

Waldi5001

Newbie
Hallo und Guten Tag,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum, ansonsten bitte verschieben. Aber ich denke hier ist es am passendsten.

Folgendes. Ich habe Tomcat mittels Yast unter openSuSE 10.3 installiert. Eigentlich ist alles in Ordnung. Der Dienst lässt sich starten mittels rctomcat55 start starten und stop stoppen. Wird der Tomcat gestartet dauert es allerdings ca 10-15 Minuten bis ich auf die Verwaltungspage zugriff habe. Woher kommt das?? Wie kann ich das ändern? Weiterhin ist mir aufgefallen das ich im Runleveleditor den Tomcat nicht starten kann. rctomcat55 start geht es allerdings wunderbar. Mit Subversion hatte ich sowas ähnliches. Da musste ich allerdings einen User svn und eine Gruppe anlegen ist das bei Tomcat auch so? Würde das die Verzögerung erklären.

P.S: Nur nochmal zum besseren Verständnis: Wenn ich rctomcat55 einfgebe kommt innerhalb von ein paar sekunden "done" also starten lässt er sich schnell. Das Herunterfahren dagegen verzögert sich teilweise um Ewigkeiten.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Waldi
 
OP
W

Waldi5001

Newbie
So und Hallo wieder einmal.

Ich habe jetzt mal die Version von der Tomcat Homepage heruntergeladen und in einem Verzeichnis meiner Wahl entpackt. Danach habe ich die kompletten Rechte auf 711 gesetzt, also der komplette Ordner und habe die Rolle "admin" und "manager" in der tomcat-users-xml angelegt. Ich habe noch ein User hinzugefügt und dieser der Rolle manager und admin zugewiesen. Nun habe ich Tomcat gestartet. Die Page war sofort verfügbar. Wenn ich nun aber die manager page aufrufen wollte kam die Abfage nach dem Benutzernamen und dem Kennwort. Ich habe meinen o.g. User eingetragen. Ergebnis: Benutzername und Kennwort wurden nicht aktzeptiert. Als ich der Sache auf den Grund gehen wollte fand ich auch gleich die Lösung. Die tomcat-users.xml Datei war leer. Ich habe die Rechte auf 111 geändert, jedoch ohne Erfolg nach einem widerherstellen der Datei und restart des Tomcat Servers war die Datei wieder leer. Wie kann man sich das erklären und was läuft da schief.

In der Hoffnung auf eine Antwort

Waldi

P.S.: Es handelte sich um Tomcat 6.0.x
 
OP
W

Waldi5001

Newbie
Also das funktioniert jetzt. Man soll glaube ich die Rechte nicht auf 711 sondern auf 744 setzen. Weiterhin sollte man halt schon schauen was Komentare sind und was nicht ;-) Für alle die vor dem gleichen Problem stehen: "-->" oder so ähnlich läutet ein Komentar ein.
 
OP
W

Waldi5001

Newbie
warum der Tomcat 5.5 unter suse aber so lange braucht bis er verfügbar ist kann mir auch keiner sagen? Der 6er normale downloadversion ist sofort verfügbar.
 
Oben