• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kurioses mit Realtek r8169 !

Hallo !
Auf einem Laptop ist Dualboot WinXP/Suse 10.0 installiert.
Soweit funktioniert alles. Das Laptop wird unter Suse für eine direkte Netzwerkverbindung mit Crossover-Kabel benötigt. Das geht aber gar nicht !
Ping zum anderen Rechner funzt nicht. "Destination host unreachable" ist die Meldung. Jetzt kommt´s : wenn die beiden Rechner mittels eines Hubs verbunden werden geht alles wunderbar.
Wie das ??
 

admine

Ultimate Guru
johnny_lux schrieb:
Das habe ich auch vermutet und mehrere Crossover-Kabel getestet. Bei allen keine Verbindung.
Bist du dir sicher, dass du Crossover-Kabel hast?

PC <-> PV ==> Crossover-Kabel
PC <-> Hub <-> PC ==> LAN-Kabel
 
OP
J

johnny_lux

Newbie
Ganz sicher, eines war noch originalverpackt. Der Hub macht doch eigentlich nichts anderes als aus einer LAN-Verbindung eine Crossover-Verbindung zu machen. Wäre es nicht möglich, dass die Karte bei der Direktverbindung diese als solche nicht erkennt ?
 
OP
J

johnny_lux

Newbie
So, habe das Problem durch Aktualisierung des Treibers gelöst.
Folgender Treiber wurde von Realtek geholt und nach Anweisung installiert : r8169-6.003.00.tar.bz2
Anschließend neu gebootet und ping ging !!
 
Oben