• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSuse 10.3 & Netgear 511 WLAN Adapter

fmwag

Newbie
Hallo,

was muss ich tun, dass mein Thinkpad T23 mit dem Netgear 511 PCMCIA WLAN Adapter unter openSuse 10.3 läuft ? (Ich habe wirklich keinen Plan von Linux - über Yast eingebunden - aber nichts geht - die Ethernet Verbindung zum Internet über die Fritzbox läuft)

Nachfolgende Links habe ich gefunden - und die 511 V2.0 sollte es auch sein

http://de.opensuse.org/HKL/Netzwerkkarten_%28WLAN%29#PCMCIA

http://forum.ubuntuusers.de/topic/1722/0/print/

Aber trotzdem bekomme ich nichts hin - Daher die Bitte an euch

Zwecks Tip mit kurzer Step for Step Vorgehensweise, was ich tun muss - Danke

Frank

PS: Ansonsten ist der Frustlevel als Newbie wieder schnell beim Linux da
 

Anubid

Hacker
hast du schon mal die madwifi Pakete installiert?
Evtl. musst du erst das Wlan-Repo oder das Non-OSS repo hinzufügen. (Ich weiss das leider nicht genau, da ich diese Treiber immer manuell kompiliere und installiere)
 

WPosche

Member
Was ist denn das für ein Chipsatz bei der Karte? Ich habe eine ältere WG 511er mit prism54 Chipsatz. Da muss man eigentlich nur die richtige Firmware in einen Ordner kopieren und einmal neustarten, dann funktioniert es.

Falls es ein Prism Chipsatz ist, probier mal folgendes:
1. Firmware laden. Momentan http://www.prism54.org/firmware/1.0.4.3.arm

2. Datei umbenennen in isl3890

3. Kopiere isl3890 in /lib/firmware
Das geht am schnellsten durch das Starten einer Konsole und die Eingabe von folgendem Befehl:

sudo cp /hier/den/Pfad/zur/Datei/eingeben/isl3890 /lib/firmware

4. Neustarten
 
A

Anonymous

Gast
Wie wäre es statt dieses lustigen Rätselratens, wenn mal jemand vorschlagen würde, daß der TE die Ausgabe von

Code:
/sbin/lspci

/usr/sbin/hwinfo --netcard

postet?

(OK, hiermit erledigt)

Gerade Netgear ist doch dafür bekannt, daß sie ständig neue "Revisions" mit anderen Chipsätzen rausbringen und der Name der Karte selbst bleibt gleich.
 

Anubid

Hacker
Die Ausgabe von
Code:
/sbin/lspci
sollte den Chip auf dem Adapter verraten. (Sofern eingesteckt :) )
 
Oben