• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Von heute auf morgen kein netzwerk mehr

Kolynos

Member
Hallo,
auf meinem PC läuft opensuse 10.2 seit einem halben Jahr ohne Probleme. Seit heute habe ich allerdings kein netzwerk mehr. Ich komme also nicht ins Internet. Ich habe allerdings an der Hard/Software nichts geändert. Abends lief es noch und morgens dann auf einmal nicht mehr.
Das komische daran ist, das er trtozdem noch daten vom DHCP empfängt. Die zuweisung der IP klappt ohne probleme, selbst wenn ich die Einstellungen im DHCP ändere überträgt er sie an den rechner.
Ich hänge an einem Siemens Se515dsl router (das angeschlossene notebook läuft einwandfrei).
Ein ping vom Laptop an den PC verläuft ohne antwort, andersrum solls angeblich klappen, allerdings blinkt keine lampe am Router was ich schon merkwürdig finde. Ich habe die firewall ausgeschaltet was ohne Erfolg blieb.
Ich habe im Bios bereits die Defaults geladen was auch ohne Wirkung blieb.
Hat jemand von euch einen Lösungsansatz? Hardware defekt? Treiber "kaputt"??
Es handelt sich um eine Onboard Netzwerkkarte auf einem Asus A7V8x-x, unter Modulname ist "via-rhine" angegeben. Es ist alles konfiguriert und lief ja bisher auch ohne Probleme.
greetz koly
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du denn mal alle Einstellungen der Karte neu gemacht.
Mir ist das auch schon mal Passiert, da habe ich die Karte neu eingerichtet danach lief es wieder.

cu

moved to Netzwerk
 
OP
K

Kolynos

Member
Ja auch das habe ich. Hatte sie zwischendurch auch im Bios deaktiviert.
Hier die ausgabe
00:12.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 74

Bitte schlagt mich jetzt nicht aber es geht wieder.... :oops:
Ich habe keine Ahnung was ich gemacht habe aber im Moment läufts....
 
OP
K

Kolynos

Member
Leider tritt das Problem jetzt wieder auf. Nur jetzt weiss ich wie ich es beheben kann. Ich gehe unter Yast auf Netzwerkkarte und wähle dann zum Konfigurieren die Ifup methode, allerdings ändere ich nichts sondern klicke gleich auf übernehmen.

Das Spiel wiederhole ich dann noch mal mit dem Networkmanager und siehe da, es geht!
Nur leider ist diese Methode recht imstämdlich, da ich sie nach jedem Neustart wiederholen muss. Ich habe den Knetworkmanager schon geupdatet, leider ohne Erfolg.
Kann mir jemand nen Tipp geben woran es liegen könnte?
 
Hallo,
ich habe ebenfalls seit einigen Tagen dieses Problem.
Nun muss ich leider wieder über ME in das Internet.
Ich werde den Lösungsversuch einmal ausprobieren.
Ich habe eine PCI-WLAN Karte von Netgaer WG311v3.
Mit ndiswrapper konnte ich den mitgelieferten Treiber nutzen.
Es hat auch funktioniert. Aber nun kann ich mir nicht mehr vorstellen, was noch an Fehlern ohne mein Zutun entstanden sein können.
Beim Hochfahren wird der Treiber geladen. Das Netz SSID wird ebenfalls erkannt, aber die Daten für die Subnetzmaske und die IP werden nicht übernommen.
Der Eintrag von festen Daten unter Netzwerkarteeinstellungen unter YAST hilft ebenfalls nicht ab.
Gibt es noch Tipps zur Fehlersuche?
 
OP
K

Kolynos

Member
Es muss ja was mit der Konfiguration der Netzwerkeinstellungen zu tun haben. Aber wie könnte man diese Dateien aktualisieren um evtl. Fehler zu bereinigen? Wer könnte mir sagen nach was ich suchen muss?
Habe schon mal nach "network" im Yast gesucht und alle Pakete die installiert waren/sind aktualisiert>ohne erfolg
:(
 
Oben