• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fetchmail Nachrichten umleiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

linuxm

Newbie
Hallo,

ich möchte gerne die Nachrichten eines Postfaches an eine andere E-Mail Adresse umleiten.

Ich habe gesehen, dass es ein Programm "fetchmail" gibt. Damit kann ich z.B. ein Postfach über POP abrufen und die Nachrichten an einen lokalen User weiterleiten.
Gibt es auch eine Möglichkeit, die E-Mails abzurufen und ohne Veränderung an eine andere E-Mail Adresse, die keinem lokalen Postfach zugeordnet ist, umzuleiten?

Weiß jemand, wie das funktionieren würde oder kennt eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Antworten.
 

pft

Advanced Hacker
fetchmail leitet erst mal gar nichts weiter.
fetchmail holt Post ab und übergibt sie an einen "delivery agent" zur zustellung.

Weiterleiten, auch durch Regeln beeinflußt, ist dann z.B. durch Procmail möglich, das man als deölviery-agent bei fetchmail eintragen kann.

Einfache Weiterleitungen gehen auch mit alias Einstellungen.

Du mußt aber in auf jeden Fall Mails erst empfangen, um sie weiter zu leiten, d.h. neu zu versenden. Eigentlich logisch oder.
Und dazu muß das Mail-Grundsystem (sendmail oder postfix) laufen und richtig konfiguriert sein.

Anders geht es nur, wenn Du einen echten, öffentlichen Mailserver aufbaust an den die Mails zugestellt werden und der sie verändert (nur die Umschlag-Adresse!) weiterleitet. Inwieweit du damit gegen irgendwelche Regeln, z.B. RFCs verstößt weiß ich nicht - kann ich mir aber gut vorstellen.
Auf jeden Fall ist der Betrieb einen öffentlichen Mailserver nur etwas für Profis!
 
OP
L

linuxm

Newbie
Hallo,

es ist ein Webserver auf dem QMail installiert ist.

Wenn ich jetzt fetchmail eingerichtet und die E-Mails abgerufen habe, kann ich diese einem lokalen Postfach User zuweisen.
Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich die beschriebene Umleitung realisieren kann? Kann ich diese mit fetchmail konfigurieren oder muss eine Weiterleitung beim Postfach eingerichtet werden?
 

Leviathan

Hacker
Ka ob fetchmail da das richtige Werkzeug ist.
Mit Alias, wie pft bereits schrieb, gehts auf jeden Fall.

Ebenfalls koennte ichs mir mit Procmail vorstellen.

Gruß Dominik
 

pft

Advanced Hacker
ich dachte eigentlich ich hätte mich deutlich ausgedrückt: fetchmail hilft hier gar NICHTS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben