• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firefox-plugin kaputt seit Sicherheitsupdate

balta

Newbie
Hi

seit ich heute mal wieder Updates von java installieren durfte, geht mein java-plugin in Friefox nicht mehr, auch nicht nachdem ich alles mit update-alternatives an die richtigen Stellen verwiesen habe. Firefox findet das Plugin aber es kommt der Fehler:

Code:
java_vm process: could not find Java VM symbols
Could not read ack from child process
Plugin: Java VM process has died.
Could not start JavaVM!

VM did not start up properly

Auch ein Neuinstallieren von Java brachte da nichts... Java-Programme und java im Konqueror laufen aber problemlos...

Hoffe mir kann wer helfen

Mfg,
balta
 

vitus

Newbie
Ja, da haben die Ersteller beim Umbenennen der Symlinks in /etc/alternatives geschlampt. Ich hatte keine große Motivation den Krempel umzubenennen. Daher habe ich einfach die alten Pakete (java-1.6.0.u3-sun-1.6.0.u3) wieder installiert.

Ich schätze, in den nächsten Tagen gibt es wieder ein Update, bei denen dann auch die Symlinks passen.
 

woro

Member
Mittlerweile sollten die Java Updates alle in Ordnung sein und das System in brauchbarem Zustand hinterlassen.

Wenn es immer noch nicht geht, dann frage ich mich, ob es ein x86-64 System ist?

Wolfgang
 

goofi

Newbie
Ja, siehe hier.

Ich denke nicht daran, erstmalig seitdem ich mit Linux zu tun habe (ca. 3 Jahre) auf 32Bit umzustellen.

Man sollte die Pakete mal probeweise installieren bevor man sie auf den Server legt.

Komischerweise lässt sich der 32Bit-FF nicht installieren. Bisher klappte das immer bzw. war er standardmäßig dabei.
 
OP
B

balta

Newbie
woro schrieb:
Mittlerweile sollten die Java Updates alle in Ordnung sein und das System in brauchbarem Zustand hinterlassen.

Wenn es immer noch nicht geht, dann frage ich mich, ob es ein x86-64 System ist?

Wolfgang

Nein, die neueste Version ist immer noch die kaputte 1.6.0.u3-0.5, die 1.6.0.u3-0.3 läuft zwar perfekt, aber der opensuse-updater nevt langsam mit "neue Programme verfügbar..." :evil:

es sollte auch nicht an 64bit liegen, zumindest bei mir läuft 32bit-FF mit der älteren 32bit-version von java-1.6.0.u3-0.3 problemlos... nur halt die neue liefert die oben genannte Meldung...
 
OP
B

balta

Newbie
Also sogut ich die 10.3 auch finde, warum schaffen sie es nicht dieses Sicherheitsupdate von Java zu aktualisieren? Bin ich denn etwa der einzige bei dem das Update das Plugin kaputt macht? Dabei habe ich das Problem gleich auf zwei Rechnern...

Edit: Nachdem ich jetzt mal in Bugzilla https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=334783 gelesen habe habe ich einfach mal den $HOME/.java -Ordner gelöscht, und schon gehts...
 
Oben