• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMail verschickt nichts...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mycroft

Member
Hallo zusammen,
ich bekomme mit KMail keine Mails verschickt. Ich habe die Einstellungen schon zik mal geprüft und die stimmen. In frühreren Suse Version hatte ich mit KMail kein Problem. Erst mit der aktuellen Version 1.9.6 von Suse 10.3.
Komischerweise läuft Thunderbird ohne Probleme. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht an fehlenden bzw. nicht gestarteten Diensten liegt. Welche Infos kann ich Euch geben, damit Ihr mir evtl. helfen könnt?

Danke+Grüße
tYREL
 
OP
M

mycroft

Member
Hi,
leider bekomme ich keine Fehlermeldung. Aber ich habe heute morgen nochmals ich glaube zum 100dersten Mal, alles wieder eingegeben und es
scheint es zu gehen. Aber ich habe genau das selbe eingegeben wie die male zuvor. :? . Ich würde es jetzt mal dabei belassen. Zummal auch keine Fehlermeldung kam. KMail hat einfach die Mails im Postausgang gelassen auch ein "Postausgang jetzt senden" hat nichts gebracht, KMail hat einfach nichts verschickt. Trotzdem Danke für Deine Antwort.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hauptsache funktioniert, aber das ist nicht zufällig ein Web.de Account damit hatte ich in den letzten Tagen auch so meine Probleme?

cu
 
OP
M

mycroft

Member
Ich glaube nicht dass es am Provider liegt. Ich benutze Standardmäßig habe GMX, WEB und freenet und bei allen war das Problem.
Ich tippe auf igrned ein Konfigurationsproblem. Es ist nur ärgerlich nicht zu wissen welches. Dadurch kann ich halt den Fehler zukünftig nicht vermeiden, was ich schon gren tun würde, wenn es denn ein Fehler von mir war.
Naja sei's drum. :lol:
 

pelikan

Hacker
I>>>>> ch tippe auf igrned ein Konfigurationsproblem.

Hi,
funktioniert K-Mail gar nicht?
Evtl. mußt du die Ethernetkarte manuell neu einbinden?

have a lot of fun
pelikan
 
OP
M

mycroft

Member
doch. KMail Läuft ich kann auch Mails bekommen, aber ich konnte keine verschicken. Jetzt läuft alles. :)
 

Ganymed

Guru
Auch wenn es dumm klingt, aber hast du deinem Account für den Versand auch auch als Standatrd markiert?

Diesen Bock habe ich selbst mal geschossen.

Gruß Ganymed
 
Also bei mir versendet EMail auch nichts.
Freenet Account, und die Einstellungen sind richtig denke ich. Als Standard habe ich die Versandadresse auch definiert.
Leider keine Fehlermeldung. Die Mails bleiben im Ausgang liegen und nichts passiert.
 

Ganymed

Guru
Verlangt freemail auch für das Versenden eine Authentifizierung? wenn ja, dann eintragen.

Benutzename ist meist deine erste eMailadresse.

Den Sende-Port 25 solltest du auf 587 setzen.

Unabhängig von weiteren Vereinbarungen versuche einmal die Methode ohne Verschlüsselung.

Gruß Ganymed
 

whois

Ultimate Guru
OnkelChristian schrieb:
Also bei mir versendet EMail auch nichts.
Hast du das nach der Anleitung gemacht?
http://www.freenet.de/hilfe/email/emailclients/config/einstellungen_generell/index.html

Gerade geab es noch einen Thread, wo jemand Probleme mit Kmail hatte.
Hast du mal Thunderbird getestet.
 
Vielen Dank erst einmal.

Freemail verlangt eine Authentifizierung, die Eistellungen sind auch dementsprechend nach der Vorgabe von Freenet. Mit anderen Mailprogrammen funktioniert der Versand. Wie gesagt, ich bekomme auch keine Fehlermeldung.

Den anderen Thread habe ich glesen, aber keine Informationen drauf erlesen können.

Ich habe dann mal mein Passwort gelöscht und hätte nun erwartet das sich der Dialog öffnet Passwort eingeben, dass tut es aber nicht. Auch nicht wenn ich den Benutzer zusätzlich lösche. Es scheint also gar keine Abfrage initialisiert zu werden???
 
Leider kann ich den Titel nicht editieren, darum muss ich hier schreiben:
GELÖST

Allerdings auf wundersame weise, am nächsten Tag hat es dann funktioniert, ohne Änderung der Einstellungen. Habe ich schon mal gelesen, sehr seltsam, sehr!
 

alter

Newbie
moin zusammen,
genau dieses Problem hatte ich auch mit kmail unter 10.2, so wie von "mycroft" beschrieben. Es löste sich nach einigen Probieren auf wundersame Weise selbst, ohne daß Einstellungen verändert wurden.
Aber ich muß feststellen, daß kmail nun sehr langsam ist. Es geht nicht um das Herunterladen (DSL 3000), sondern um die interne Verarbeitung. Das dauert bis einige Mails mit einfachemText auf die Platte kommen, kein Vergleich mit 9.2 oder 10.2, die ich vorher hatte.
Außerdem habe ich als nachteilig festgestellt, daß im "Speichern unter... "-Menu nur *.mbox Filter möglich ist. Bei den vorangegangenen Distributionen war immer " Alle Dateien" möglich. Da ich oft txt-Dateien speichere aus KMail, nervt das ständige ändern des *.mbox-Filters. Habe keine Einstellungen gefunden, wo sich diese Voreinstellung ändern läßt.
Habt ihr auch diese Erfahrung mit der langsamen Verarbeitung gemacht? Würde mich freuen über Hinweise - danke.
Gruß alter
 

alter

Newbie
hab mich doch tatsächlich verschrieben- muß natürlich 10.3 heißen im ersten Satz - sorry!
Gruß alter
 

Ganymed

Guru
Kmail als "Schneckenpost" kommt mir, aus vielleicht 10.1-Zeiten, bekannt vor.

Verwendest du den Spamassassin?

Wenn ja, dafür gibt es, wenn ich das richtig verstand, zwei "Betriebsmodi"

1. über ein Pythonscript - soll recht langsam sein (relativ)
2. über einen Dämon - soll die schnellere Version sein ??

Mann kann bei der Einrichtung vom Spamassassin beides anwählen, aber nur entweder das Eine oder das Andere ist sinnvoll.

Forsche mal in dieser Richtung.

Im Runleveleditor ist bei mir der spamd nicht aktiviert.
Daraus folgere ich, dass bei mir das Script arbeitet - aber so fürchterlich langsam ist es nicht und die Trefferquote ist sehr gut.

Bei mir läuft die Kombination Spamassisin und Bogofilter sehr erfolgreich.
Die "Lehrzeit" betrug etwa eine Woche.

Zu deinem "Speichern unter Problem" habe ich keine Ausrede.

Gruß Ganymed
 

alter

Newbie
Ganymed schrieb:
Kmail als "Schneckenpost" kommt mir, aus vielleicht 10.1-Zeiten, bekannt vor.

Verwendest du den Spamassassin?

Wenn ja, dafür gibt es, wenn ich das richtig verstand, zwei "Betriebsmodi"

1. über ein Pythonscript - soll recht langsam sein (relativ)
2. über einen Dämon - soll die schnellere Version sein ??

Mann kann bei der Einrichtung vom Spamassassin beides anwählen, aber nur entweder das Eine oder das Andere ist sinnvoll.

Forsche mal in dieser Richtung.

Im Runleveleditor ist bei mir der spamd nicht aktiviert.
Daraus folgere ich, dass bei mir das Script arbeitet - aber so fürchterlich langsam ist es nicht und die Trefferquote ist sehr gut.

Bei mir läuft die Kombination Spamassisin und Bogofilter sehr erfolgreich.
Die "Lehrzeit" betrug etwa eine Woche.

Zu deinem "Speichern unter Problem" habe ich keine Ausrede.

Gruß Ganymed
Hallo Ganymed,
danke für den Tip, ich denke das war die Ursache. Habe jetzt erstmal nur bogofilter laufen. Hat sich schon positiv bemerkbar gemacht. Werde das weiter variieren.
Im Runlevel ist spamd auch nicht aktiv.
Also nochmals vielen Dank. Guten Rutsch in's Neue Jahr allerseits.
Gruß alter
 

Greedy

Member
Manchmal sperrt man sich auch selbst aus, wenn man zuviele Anfragen an den Server stellt. Bei GMX passiert das ab und an mal. Dann ist der Server beleidigt und man muss ein paar Minütchen warten. Dann gehts wieder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben